Von Raubrittern und Burgen Bastelarbeiten aus Abfall

Amanda Haagen, Salm

Ein Wort vorab - es muss nicht alles teuer und aufwendig sein, was Freude macht. Amanda Haagen stellte in der Vorweihnachtszeit in der SWF Landesschau Dinge aus ihrer Bastelstube vor, die aus wertlosem Material entstanden, und das sammeln sogar die Leute im Ort für sie, im LADEN wird's deponiert, da holt die begeisterte Bastlerin ab, was Freunde ihres Hobbys für sie zusammentragen. Sie arbeitet die Dinge zum Verschenken, meint aber, das könne man auch mit Schulkindern oder im Kindergarten kleben, bemalen und zusammensetzen. War's nicht auch eine Wettbewerbsidee? Eine kleine Arbeitsanleitung und Fotos bekamen wir von Amanda Haagen, und hier erzählt sie mit ihren Worten vom Tun in den grauen Wochen des Jahres:

In meiner Bastelstube entstehen immer wieder kleine Burgen für die Kinderstube, noch dazu aus wertlosem Material, und die Freude der Kleinen ist groß, wenn sie das Ergebnis sehen. Eine Burg steht meist auf dem Berg. Aus Zeitungspapier und Tapetenkleister werden Burgberg und Burggraben geformt, auf einem Brett modelliert und das findet man im Keller oder beim Sperrmüll. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werden die mit viel Fantasie vorbereite-

Die Burganlage auf einem alten Brett arrangiert.

ten Türme und Gebäude auf dem Berg verteilt. Die bestehen aus gesammeltem Abfall wie Süßstoffdosen, Tablettenröllchen, Grabkerzendeckeln, Schraubverschlüssen aller Art. Die Turmspitzen sind am Neujahrstag auf der Straße zu finden, Rückstände der Silvesterraketen. Für die Gebäude können Holzklötzchen verwendet werden, jegliche Art von Verpackungsmaterial wie Seifenhüllen, Flaschenverpackungen. Die werden - wegen der Standfestigkeit - mit Sand gefüllt, gut zugeklebt und bemalt. Vielleicht findet sich im Handarbeitskasten noch ein Schnipsel Borte oder Spitze, damit werden Türen und Fenster verziert, auf den Fotos ist das gut zu sehen. Winkelstützen von hölzernen Obstkästen eignen sich besonders als Hausdächer, mit roter Farbe bemalt wirken sie überaus dekorativ. Das einzige, was an neuem Material zu dieser Bastelarbeit benötigt wird sind Farbe, Tapetenkleister und ein guter Klebstoff. Wer viel Geduld und Liebe für solche Bastelarbeiten hat, dem wünsche ich Erfolg. So die Autorin unseres Beitrags. Wer versucht sich mal in Sachen Burg?

 

Haus und Turm mit Spitzenresten verziert, das Hausdach aus Winkelstützen von Obstkästen.