Der Name Dockweiler in Los Angeles

P. Dr. Herbert Schneider, Dockweiler/Rom

In Los Angeles trägt eine flache, sanfte Bucht des Pazifischen Ozeans den Namen »DockweiIer-State-Beach». Benannt wurde sie nach dem berühmten Rechtsanwalt und Senator Isidor Dockweiler, der um die letzte Jahrhundertwende führend an der Entwicklung der damals noch jungen Stadt mitwirkte. Wie kam nun dieser "Dockweiler« nach Los Angeles?

Ein Christian Dockweiler heiratete Barbara Bärmann im Jahre 1800, und nach 1820 ehelichte der Sohn Johannes Dockweiler eine andere Barbara Bärmann. Eines ihrer Kinder war Heinrich (Henry) Dockweiler, geboren am 25. Februar 1824 in Contwig bei Zweibrücken. Im Jahre 1839 kam Heinrich Dockweiler nach dem Tod seiner Eltern mit seinem Onkel nach Amerika, und zwar auf dem Schiff ALBANY von Bremerhaven aus. In Amerika lernte er Margareta Sugg kennen, die er heiratete. Sie war in Saarburg in Lothringen geboren und kam schon als kleines Kind in die USA. Um 1850 befand sich Henry Dockweiler in Los Angeles. Der Ort hatte damals 1619 Einwohner (heute mehrere Millionen). Er unterhielt hier ein Geschäft. Am 12. April 1887 starb er in dieser Stadt. Einer seiner vier Söhne war Isidor Dockweiler, geboren am 28. Dezember 1867 in Los Angeles. Sein Vater ließ ihn und seine Brüder am St. Vincent's College studieren. Er war wie seine Familie Mitglied des Dritten Ordens des heiligen Franziskus an der St. Joseph's Kirche in Los Angeles. Diese Kirche war Zentrum der deutschsprachigen Katholiken. Isidor avancierte in vielen wirtschaftlichen und politischen Vereinen, ebenso im kirchlichen Bereich. Im Jahre 1924 wurde er von Papst Plus XI mit dem Orden der "Ritter Gregors des Großen» geehrt. Wegen seiner Verdienste um die Entwicklung der Stadt Los Angeles wurde eine Straße, ein Platz und die genannte Bucht nach ihm benannt. Sein Sohn Fred leitet heute noch das Rechtsanwaltsbüro seines Vaters Isidor. Aus dem Familienarchiv wurde nicht ersichtlich, woher die Vorfahren der ersten Dockweiler in Los Angeles stammen. Kamen sie aus Dockweiler selbst und gingen dann nach Contwig? Nach den Regeln üblichen Nachforschens kann man, soweit nicht das Gegenteil bewiesen ist, davon ausgehen, dass der Familienname mit dem Ortsnamen in Verbindung steht, wo es diesen gibt. Früher wurden vielfach den Personen ihre Ortsnamen als Familiennamen gegeben.

Doch Einwanderer waren weniger an der Vergangenheit, die sie oft bewusst hinter sich ließen, interessiert als an ihrer neuen Zukunft.

Jedenfalls lebt der Name Dockweiler wirklich in der großen weiten Welt als Familienname fort, und zudem als Name einer Bucht einer der größten und bekanntesten Städte der Welt.