110 Jahre MGV Concordia Bodenbach

Brigitte Bettscheider, Kelberg-Zermüllen

An drei Tagen im Mai 1997 feierte der Männergesangverein seinen Geburtstag. Der Gründung im Jahre 1887 waren Erntenotjahre mit verheerenden Folgen vorausgegangen. Damals hatte sich auf der Basis eines früheren Kirchenchores der Gesangverein gebildet. Freude an Gesang und Musik, verbunden mit Kameradschaft, Geselligkeit und Brauchtumspflege seien die Beweggründe der damaligen Menschen gewesen, sich dem Chor anzuschließen. Die Motive hätten sich der Zeit entsprechend verändert, der Chorgesang sei heute anspruchsvoller geworden, der Zeitaufwand größer. Das betonte der Schirmherr, Landrat Albert Nell, zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltung. Er überreichte im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck den Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz. Nell bedankte sich bei Vorsitzendem, Vorstand, Dirigenten, bei den Sängern und den Freunden und Förderern des MGV besonders für »die aktive Mitgestaltung am Dorfgemeinschaftsleben«. Zuvor hatte Jakob Adriany die Gäste begrüßt, Grußworte sprachen der Bodenbacher Ortsbürgermeister Hermann Heintz, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kelberg, Karl Hafner, und der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Vulkaneifel, Manfred Sänger. Dass es dem Verein nach dem Rücktritt ihres langjährigen Dirigen-

Landrat Albert Nell (rechts) überreichte den rheinland-pfälzischen Wappenschild an den MGV-Vorsit-zenden Jakob Adriany (Mitte); links im Bild Hermann Heintz, Oberbürgermeister von Bodenbach und Jubilar des MGV.

ten Josef Daniels gelungen sei, den Weiterbestand durch die Verpflichtung von Guido Nisius zu sichern, hob Sänger besonders hervor. Im Namen des Deutschen Sängerbundes ehrte er mit Urkunden und Ehrennadeln Hermann Heintz und Albert Sehend für 50jährige Treue zum MGV, Johann Neumann für 40 Jahre aktive Sängerschaft.

Der Jubiläumschor hatte den Kommersabend mit Liedbeiträgen eröffnet, wobei eine eigene Geburtstagskomposition besonderen Beifall fand. Auftritte der Männerchöre Hönningen-Dümpelfeld, Leudersdorf und Wiesemscheid sowie der Sangesfreunde Hoffeld-Wirft folgten. Als musikalischer Höhepunkt des Abends erwies sich ein Beitrag des MGV Adenau. Unter Leitung des früheren Bodenbacher Dirigenten Daniels kam der Titel »It's time to say goodbye« zur Aufführung, mit Gudrun Becker (Bongard) und Manfred Helten (Müllenbach) in den Solopartien hervorragend besetzt.

Die weiteren Festveranstaltungen waren geprägt von einem Liederabend, bei dem sich aus dem Kreis Daun der Frauenchor Brück, die Chorgemeinschaft Bongard und die Männergesangvereine aus Niederehe und Hillesheim beteiligten. Beim Freundschaftssingen am dritten Festtag wirkten neben dem Jubiläumschor unter anderem der Kinderchor Bongard/Bodenbach und die Kirchenchöre aus Rengen und Meisburg mit.