»Schul sind alle ins Heu!«

Theo Pauly, Gerolstein t

In den Dörfern der Eifel hat jedes Haus seinen eigenen Namen, der ganz selten mit dem Familiennamen identisch ist. So kann es vorkommen, dass ein Fremder einen Ortsansässigen nach dem Wohnhaus einer Familie fragt und zur Antwort erhält, eine Familie solchen Namens gebe es nicht im Ort. Nicht jeder Dorfbewohner kennt alle Familiennamen, wohl aber alle Hausnamen. Die Hausnamen bleiben einem Hause anhaften, selbst wenn das alte Haus schon längst abgerissen und ein neues an anderer Stelle errichtet ist. Viele Häusernamen sind von Vornamen abgeleitet, andere von Handwerks berufe n oder auch von Flurnamen. Wenn sich nun jemand aus einem Hause selbständig macht, eine Familie gründet und irgendwo im Ortsbereich ein neues Haus baut, kann es sein, dass dieses Haus einen eigenen Namen erhält. Als »Pitze« Matthes, der Beinhauser Dorfschuster, in den vierziger Jahren eine Familie gründete, aus dem angestammten Hause »Pitzen oowen« auszog und auf dem Rechelchen (Flurname) ein eigenes Haus errichtete, war er nicht mehr »Pitze Matthes«, sondern »Rechelches" Matthes; dabei war sein Familienname Blum.

In Ellscheid hatte einer meiner Lehrervorfahren im 19. Jahrhundert ein Haus und Ländereien erworben. Dieses Haus existiert heute noch und trägt den Namen »Schul«, wohl deshalb, weil es ursprünglich einem Schul-Mann gehört hatte. Zu meiner Zeit bewohnten dieses Haus »Schul Hanni«, "Schul Gerta« und »Schul Grit«. Schul Grit war die Posthalterin von Ellscheid, und auch ihre Eltern mögen schon Posthalter gewesen sein. Jedenfalls wurde in Ellscheid noch gern folgende Episode erzählt: Mit der Einführung des öffentlichen Telefons wurden überall in den dörflichen Poststationen solche »Zauberkästen« installiert, von denen aus die Ortsbewohner nach draußen telefonieren konnten, wo jeder Ortsbewohner aber auch von auswärts angerufen werden konnte. Eines Tages im Hochsommer waren »Schul« dabei, ihr Heu einzufahren. Nun klingelte in ihrem Hause das Telefon, lange und ausdauernd. Eine Ellscheider Bäuerin, die gerade vorbei ging, hörte das eindringliche Läuten, das gar kein Ende nehmen wollte. Da fasste sie sich ein Herz, trat an das geöffnete Fenster heran und rief in feinstem Hochdeutsch, dem Telefonapparat zugewandt: »Schul sind alle ins Heu!»