Neue Freundschaft?

Silvia Schildgen, Feusdorf

Die ersten Sonnenstrahlen zeigten sich am wolkenlosen Himmel, Krokusse, Schneeglöckchen und viele andere Frühlingsboten waren schon im Garten zu sehen. Da zog am Tannenweg eine neue Familie hinzu. Nadine und Dennis fuhren mit ihren Eltern dort vorbei und ihre Mutter sah am Haus Fahrräder stehen. »Schaut mal, da sind neue Leute eingezogen. Den Fahrrädern nach haben sie bestimmt Kinder.«

»Oh!« rief Nadine. »Das ist ja toll, hoffentlich ist auch ein Mädchen in meinem Alter dabei!« »Und für mich ein Junge!« meinte Dennis. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis Montagmorgen war. Papa Hans brachte sie zum Schulbus. Nadine war enttäuscht. »Schade, es ist kein neues Kind hier.«

»Naja«, erwiderte Papa, »wenn sie am Wochenende eingezogen sind, dann haben die Kinder heute vielleicht noch frei. Wir warten mal ab, ob morgen einer hier steht.«

»Das ist eine gute Idee«, stimmte ihm Nadine zu. Der nächste Tag kam. Voller Freude stellten Dennis und Nadine fest, dass zwei Kinder mit ihrer Mutter an der Haltestelle standen. Die Freude war noch größer, als sie erfuhren, dass Nina in die erste Klasse und Kevin mit Dennis in den Kindergarten ging. Mittags nach Schul- und Kindergartenschluss wurde sich erst mal vorsichtig beschnuppert. Am darauffolgenden Tag machten sie sich dann bekannt und der dritte Tag brach endlich das Eis. Nina und Nadine hatten ihre erste Verabredung. Den ganzen Nachmittag verbrachten sie am Wendehammer und im Wald. Nadine führte ihre neue Freundin gleich in die Nachbarschaft ein. Wenn einer wusste, wo es etwas zu trinken und zu essen gab, dann war es Nadine. Der Tag ging natürlich viel zu schnell vorbei. Von nun an treffen sich die Mädchen, so oft wie sie Zeit füreinander haben. Wächst da eine neue Freundschaft heran?