Chorkinder aus Minsk zu Gast

Karl Schwill, Hillesheim

Die katholische Pfarrkirche Herz Jesu in Niederbettingen feierte den 100. Geburtstag an einem festlichen Wochenende mit Gebet, Dank, Musik - auch die Chorkinder aus Minsk kamen in die Eifel und gaben der Gottesdienstfeier eine besondere Note. Der musikalische Höhepunkt war das mit dem Frauenchor Oberbettingen vorgetragene dreistimmige Lob Gottes aus dem Psalm 121 von Felix Mendelssohn Bartholdy: »Hebe deine Augen auf zu den Bergen«. Hier haben nicht nur zwei Generationen gemeinsam zum Lobe Gottes gesungen, sondern zwei verschiedene Religionskulturen aus verschiedenen Ländern: Orthodoxe Kinder aus Minsk in Weißrussland und katholische Frauen und Mütter aus Oberbettingen. Ganz spontan kam dankbarer Beifall auf. Nach dem Gottesdienst gaben die Kinder draußen auf der Kirchentreppe noch ein kleines Benefizkonzert mit weißrussischen und deutschen Volksliedern; »Am Brunnen vor dem Tore« und »Kein schöner Land«. Beim letzten haben auch die Zuhörer beim zweiten Mal mitgesungen. Wer ist dieser Kinderchor? Es ist der Schulchor »Krinitschka« der Schule 170 aus Minsk, 1990 von der Musikpädagogin Alena Gulaijewa gegründet. Unter ihrer Leitung war der Chor bei mehreren Fernsehauftritten erfolgreich.

1995 war er Diplompreisträger geistlicher Musik in Polen, und in 1996 errang er den 1. Preis beim Kinder-Festival in St. Petersburg.

Die Kirchengemeinde Niederbettingen zeigte sich den kleinen Gästen dankbar und belohnte sie mit einem leckeren Mittagsmahl, denn Leib und Seel gehören ja zusammen und nach der geistigen Arbeit darf der Körper nicht vernachlässigt werden.

Auf Wiedersehen, ihr kleinen

Sängerinnen...;

danke fürs Dabeisein.