Tooor....,Tooor....

Beobachtungen am Fußballfeld

Josef Jakob, Jünkerath

Beabsichtigt wird beim Spiel, möglichst viele Balltreffer im Tor des Gegners unterzubringen, zeitgleich aber keine oder möglichst wenige Treffer im eigenen Tor zuzulassen. Als das alte Dampfradio noch Zuhörer lockte, reichte ein Sprecher aus, Begeisterung oder Niedergeschlagenheit zu wecken. Heutzutage muss wenigstens noch ein Co-Mitredner die Situation, die ohnehin mitgeliefert wird, deuten und zerreden. Neuerdings bringen Fußballfrauen Berichterstatter in Verlegenheit: Betritt tatsächlich eine MANNschaft das Spielfeld, angeführt vom KAPITÄN? Der TORWART ist in Wahrheit eine Torfrau, vielleicht gar noch ein Torfräulein. Einem Berichter ist sogar eine TORMÄNNIN eingefallen. Der im Tor dafür sorgen soll, dass möglichst kein Ball die Torlinie überrollt, nennt sich Torwart, neuestens Keeper. Immer noch hechtet er in einem SATZ HINAUF ZUR TORLATTE, erwischt aber ein kräftiges Aluminiumrohr. Im und am Tor herrschen merkwürdige geometrische Verhältnisse. Fliegt der Ball in eine Torecke, heißt das neuerdings IM ECK. Fatal, wenn das IM LANGEN ECK oder IM KURZEN ECK ist. Wissen Sie, wo im Tor der KURZE PFOSTEN steht? Ich habe ihn nicht entdecken können. Genau so erging es mir mit dem Innenpfosten. Findige Sportberichter lassen diesen oder jenen Ball im TORDREIECK landen. Wer weiß, wo das liegt? Übereifrige haben im Tor gar ein LATTENKREUZ ausgemacht. Welcher Torwart wagt dort einen Hechtsprung? Alemo...; traf unlängst sogar das WINKELKREUZ. Phantastisch! Auch die Fußbälle sind wohl nicht einfach aus Leder und rund. Schildert doch ein Report, wie ein UNENDLICH LANGER BALL ins Tornetz kullert. Ein anderer wird LÄNGER, LÄNGER LÄNGER... und das Tor STEHT WEIT OFFEN. So ein Pech! Und Spieler haben die! Körbel - zum Beispiel- spielt einfach DURCH ZWEI SPIELER HINDURCH; Filippo fliegt als HÄNGENDER, VERKAPPTER RECHTSAUSSEN heran, schießt... Van Basten kommt einem Gegner MIT SEINEM LANGEN BEIN zuvor, verhindert den Torschuss. Sehen Sie mal hin, wie LANG DAS BEIN VON YEBOAH wird. Ach, dieser Illgner nimmt tatsächlich einen sanft antrudelnden Kullerball AUF DIE LEICHTE SCHULTER, und schon ist er drin. Toooor! Haben Sie auch beobachten können, wie einer unserer Spieler IN DEN MANN HINEINGING? Wie er danach heraus kam, blieb Geheimnis des Reporters. Betritt ein neuer Spieler das Feld, quittiert es der Reporter aufatmend mit »Kommt endlich mal Farbe ins Spiel!« Zugegeben: Es lässt sich leicht spötteln. Aber auch dies, manche Fernsehkommentare dürften knapper sein! Ich versichere: Die Sprachfeinheiten sind - mit Daten versehen - vor dem hauseigenen Fernsehgerät festgehalten worden.