Kind 1900,

was hat dich erwartet?

Du wurdest in Großmutters Hütte geboren, Arme und Beine stramm gewickelt, direkt getauft und zu Gott hingeführt. Du wurdest unter vielen Geschwistern groß, oft in Armut, doch sehr geborgen. Durch Zucht und Ordnung in der Schule hast du viel für das Leben gelernt. Es folgte eine strenge Lehrzeit. Danach fandest du den Partner fürs Leben. Es wurde eine glückliche Familie gegründet, in vielen Fällen jählings durch zwei große Weltkriege zerstört. Es kamen harte Nachkriegsjahre mit dem Wiederaufbau, neue Existenzgründung, Aufschwung, Zuwachs und immer mehr Wohlstand. Doch hast du gemerkt, auch dadurch gingen hohe Werte des Lebens verloren. Aber was machte das schon, du fandest sie ja wieder in der Ewigkeit.

Kind 2000,

was erwartet dich?

Maria Agnes Pinn , Steffeln

Du erblickst das Licht der Welt im modern sterilen Kreissaal, wirst von der Wohlstandsgesellschaft mit Sekt begrüßt, wenn du Glück hast noch getauft und hin zu Gott geführt. Du wächst mit vielen Computern heran, der Stress befällt dich spätestens im Kindergarten oder in der Schule. Ein breitgefächertes Wissen bietet dir alles für dein Leben, wenn du es nur richtig nutzen willst. Dem Fleißigen winken sogar Lehrstellen. Familie gründen, ein Haus bauen war noch nie so einfach wie heute. Dir geht es also gut, wenn du vernünftig bleibst und nicht immer noch mehr willst. Strebe nach Frieden wann es nur geht, damit nie wieder Krieg dein Leben oder das deiner Familie zerstört. Bewahre dir Liebe und Herzenswärme in dieser Welt, wo die Bandagen stets härter werden. Denn das bleibt dir zum Schluss nur noch übrig für die Ewigkeit.