Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Freunde des Heimatjahrbuches

des Kreises Daun

Nach meiner Wahl zum Landrat am Anfang dieses Jahrzehnts hatte ich erstmals die Freude, die Bevölkerung des Landkreises Daun, aber auch alle, die die Eifel ihre Heimat nennen sowie viele Eifel-freunde aus nah und fern ganz herzlich im Heimatjahrbuch zu begrüßen. In den folgenden Jahren habe ich dieses Buch mit einem »Vorwort« begleiten können. Mit dieser Aufgabe - der letzten in diesem Jahrtausend -möchte ich mich bei Ihnen als Landrat des Landkreises Daun verabschieden. Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, Ihnen allen für Ihr Interesse an dieser schönen Heimatliteratur zu danken. Das erfolgreiche Zusammenspiel von Autorinnen und Autoren, dem Redaktionskollegium mit Helmut Klassmann, Alois Mayer, Friedbert Wißkirchen und Hubert Pitzen unter der Leitung von Marianne Schönberg, den ehemaligen Mitgliedern Franz-Josef Ferber und Theo Pauly (t) sowie der Weiss-Druck GmbH et Co. KG, hat dem Buch zu einer ständigen Weiterentwicklung und zu dem verholten, wie es sich gestern und heute präsentieren

konnte und - da bin ich sicher - auch in Zukunft darstellen wird. Aktuelles Kreisgeschehen, Natur und Landschaft, Geschichte, Heimat und Literatur, Zeitbilder der Kreisgeschichte, Gedichte, Fotos in ansprechendem Outfit und moderner, zeitgemäßer Gestaltung sind die »Zutaten« für das Rezept, aus dem dieses gern gelesene und erfolgreiche Buch wertvoller Heimatliteratur entsteht. Gerne habe ich als Landrat dieses Buch begleitet, das über das vielfältige und lebendige Leben unserer Heimat innerhalb der interessanten Materien Brauchtum und Tradition dieses Landkreises berichtet. Wir dürfen stolz sein auf den Erfolg, es in einer jährlichen Auflage von mittlerweile 7.000 Exemplaren anbieten zu können.

Ich wünsche mir für das Heimatjahrbuch des Kreises Daun über das Jahr 2000 hinaus weiterhin kreative Autorinnen und Autoren, ein ausgezeichnetes Redaktionskollegium sowie eine produktive Zusammenarbeit mit der Weiss-Druck GmbH 8t Co. KG, damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, - wie ich - auch in Zukunft dieses wichtige Werk heimatlicher Literatur gerne zur Hand nehmen.

Albert Nell Landrat a. D.

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Freunde des Heimatjahrbuches

des Kreises Daun

Unser Lebensraum - Identität und Individualität

Es ist mir eine Freude, als Herausgeber des Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, bereits seit vielen Jahren bekannten Heimatjahrbuches des Kreises Daun dieser Ausgabe einige Worte zum Gruß voranstellen zu dürfen. Als erster im Landkreis Daun urgewählter Landrat habe ich am l. September 1999 meinen Dienst bei der Kreisverwaltung Daun begonnen. Als geborener Neusser hat es mich mit meiner Familie vor 15 Jahren in die Vulkaneifel gezogen. Fasziniert von der schönen Natur, den landschaftlichen Besonderheiten und der einzigartigen Geologie ist sie im Laufe dieser Zeit zu unserer zweiten Heimat geworden. Voraussetzung hierfür war neben den äußeren Besonderheiten auch die Mentalität der hier lebenden Menschen und ihrer Individualität. Besonders herausstellen möchte ich den lebendigen Gemeinschaftssinn, der sich überwiegend in den Traditionen durch die Weitergabe von Erfahrungen, Sitten, Bräuchen, Meinungen, Fähigkeiten und Kenntnissen sowie von Werten und Normen an die Nachfahren widerspiegelt. Wie könnte man diesen Zusammenhalt

und dieses starke Identitätsbewusstsein, das im hohen Maße auf Traditionen beruht, besser kennen- und schätzen lernen, als durch das Studium der heimischen Literatur!

Einen nicht zu unterschätzenden Wert hat daher das Heimatjahrbuch, in dem man von Bräuchen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen, religiösen, berufsständischen, geselligen und familiären Ursprungs erfährt. Das Heimatjahrbuch unterscheidet sich von anderen Jahrbüchern darin, dass es nicht nur über Ereignisse

des vorausgegangenen Jahres informiert, sondern sich als eine Quelle wertvoller Geschichte und Geschichten präsentiert. Ich danke allen, die es möglich machen, dieses Buch alljährlich herausgeben zu können. Dies sind vor allem die Autorinnen und Autoren, die zu Hause in ihrer Freizeit ihr Wissen, ihre Kenntnisse und Lebenserfahrungen zu Papier bringen und es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dies sind aber auch die Mitglieder des Redaktionsausschusses, die mit Sensibilität und Erfahrung und mit dem erforderlichen Überblick die Artikel an geeigneter Stelle platzieren. Gerne werde ich auch in Zukunft das Heimatjahrbuch aufmerksam begleiten. Ich wünsche ihm, insbesondere auch als Nachschlagewerk und Informationsquelle, weiterhin eine gute Entwicklung.

Heinz Onnertz

Landrat des Landkreises Daun