Aktuelles Kreisgesehehen

Landratswechsel in Daun

Verabschiedung Albert Nell - Einführung Heinz Onnertz

Fotos: Hans Jürgen Sittig, Eilscheid

Im vollbesetzten Sitzungssaal der Kreisverwaltung vollzog sich in einer feierlichen Kreistagssitzung am 30. August der Führungswechsel an der Spitze der Dauner Kreisverwaltung. Kreisbeigeordneter Heinrich Braun konnte hierzu neben den neu gewählten Kreistagsmitgliedern auch eine Vielzahl von Abgeordneten, Behördenleiter, Vertreter des Staates und der Kommunen sowie Repräsentanten von Verbänden, Vereinigungen und viele weitere Ehrengäste begrüßen.

Verabschiedung

Beigeordneter Heinrich Braun würdigte bei der Verabschiedung von Albert Nell die Verdienste des scheidenden Landrates, der im November 1990 sein Amt in Daun angetreten hatte und auf eine fast 9jährige Tätigkeit als Landrat zurückblicken kann. Braun streifte dabei beispielhaft einige Themenfelder wie die Abfallwirtschaft, den ÖPNV, die Haushaltssituation sowie

/. Kreisbeigeordneter Heinrich Braun

Von links nach rechts in der ersten Reihe: Günter Willems, Cheryl Onnertz, Heinz Onnertz, Hans-Jörg Duppre, Dr. Ernst Theilen, Marlene Nell, Albert Nell, Heinrich Braun

Landrat Albert Nell                Landrat Heinz Onnertz

die Bereiche Wirtschaftsförderung und Fremdenverkehr, denen sich Landrat Nell stellen musste und die große Herausforderungen in den letzten Jahren darstellten. Braun betonte bei der Verabschiedung, dass Albert Nell sein Amt mit hoher sachlicher Kompetenz, gradlinig und verlässlich, hartnäckig in der Verfolgung wichtiger Ziele und mit voller Kraft ausgefüllt habe. Dabei sei Nell immer um einen Ausgleich bemüht gewesen und habe sich ganz besonders auch durch seine Besonnenheit und Geduld ausgezeichnet.

Im Namen der Kreisgremien und der Kreisbevölkerung bedankte sich Kreisbeigeordneter Braun bei Albert Nell für dessen Engagement sowie seine Verdienste um den Landkreis Daun und wünschte ihm und der Familie nach einem erfolgreichen Berufsleben einen verdienten Ruhestand, vor allem Gesundheit und Gottes Segen. Nach den Grußworten und Glückwünschen von Staatssekretär Dr. Ernst Theilen, dem stellvertretenden Vorsitzen-

In der ersten Reihe von links nach rechts: Kreisbeigeordnete Christina Metzger, Kreisbeigeordneter Klaus Jansen, MdL und Fraktionsvorsitzender Herbert Schneiders, MdL und Fraktionsvorsitzende Astrid Schmitt, Fraktionsvorsitzender Heinrich Ingenerf, Fraktionsvorsitzender Ulrich Meyer

den des Landkreistages, Landrat Hans-Jörg Duppre und dem Vorsitzenden des Personalrates, Günter Willems, bedankte sich Albert Nell bei all seinen Weggefährten, die ihn in seinem beruflichen Leben begleitet und unterstützt haben. Trotz manch unterschiedlicher Interessenlage und Aufgabenstellung sei Ziel all seiner Bemühungen immer die Verbesserung der Lebensverhältnisse für die Region und die Bevölkerung gewesen. Dabei unterstrich Albert Nell aber auch, dass es für ihn aufgrund der schwierigen Haushaltslage schmerzlich gewesen sei, trotz aller Anstrengungen für Bereiche wie Schulen, Kultur und Jugend nicht mehr getan haben zu können. Zum Abschluss wünschte er der Bürgerschaft des Landkreises, den neu verpflichteten Kreistagsmitgliedern und dem neuen Landrat Heinz Onnertz viel Erfolg und eine gute Entwicklung.

Amtseinführung

Die Wähler haben bei der Kommunalwahl am 13. Juni erstmals unmittelbar einen kommunalen Landrat gewählt. Die Wahl fiel dabei auf den 49jährigen Juristen Heinz Onnertz, der bis dahin die Leitung des Dauner Amtsgerichtes inne hatte. Onnertz begann im Fühjahr 1977 seine berufliche Tätigkeit im richterlichen Dienst von Nordrhein-Westfalen. 1981 wechselte er zum Amtsgericht nach Daun und übernahm dort Ende Mai 1994 die Leitung als Amtsgerichtsdirektor.

Kreisbeigeordneter Heinrich Braun führte Heinz Onnertz zum 1.9.99 in sein neues Amt als Landrat ein, überbrachte die Glückwünsche des Kreistages und der Kreisbevölkerung und wünschte dem neuen Landrat eine gute Hand und eine erfolgreiche Arbeit für dieses Amt. Der neue Dauner Landrat Heinz Onnertz bedankte sich für die Glückwünsche zu seinem Amtsantritt und brachte den Wunsch einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und den Mitarbeitern der Kreisverwaltung zum Ausdruck. Dabei betonte Onnertz, dass er im Sinne einer gedeihlichen Entwicklung des Kreises eine »offene und ehrliche Zusammenarbeit mit jedem« anstrebe.

/. Kreisbeigeordneter Heinrich Braun ernennt Heinz Onnertz zum Landrat