Viele Wege führen nach Rom einer davon über Hillesheim

Hermann Meyer, Hillesheim

Diese Überschrift ist keine Anmaßung, sondern sie bestätigt die Tatsache, dass Hillesheim im Mittelalter eine größere Bedeutung für die Eifel hatte als heute. Da gibt es nämlich eine Karte des »Romweges von Meile zu Meile durch deutsches Land« von Erhard Etzlaub vom Jahre 1499. Diese Karte stammt von einem Handexemplar der Weltkarte, die 1493 von Hartmann Schedel herausgegeben wurde und zu den »epochemachenden kartographischen Schöpfungen« gehört. (Krüger, H. 1950, S. 137) Auf dieser »Romweg-Karte« sind acht Ausgangsorte der Hauptstraßen nach Rom durch punktierte Straßenlinien markiert. Einer dieser Romwege hat ihren Ausgangsort in Neuport-Brügge in Belgien. Sie verläuft dann über Maastricht - Aachen nach Hillesheim, eingetragen als »Helleshem«, da der Kartograph die Ortsnamen in der jeweiligen Regionalsprache angab. Von Hillesheim führte der »Romweg« weiter über Trier -Straßburg -Zürich - Bologna - Florenz nach Rom. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass auf dieser bedeutenden Karte von 1499 außer Wittlich keine andere Eifelstadt eingezeichnet ist, als Hillesheim.

Das Besondere dieser Karte ist weiter, dass es sich um die erste aus der Praxis für die praktische Anwendung hergestellte Straßenkarte handelt, die das Abendland kennt. Sie ist auch die erste gedruckte thematische Mitteleuropakarte, deren Thema die Wege aus allen Teilen des Reiches nach Rom ist. Sie ist nach Süden orientiert, nicht nach Norden, wie die meisten Karten. Die Karte hat noch eine Besonderheit aufzuweisen; zum ersten Mal in der Geschichte der Kartographie werden dabei Entfernungen von einer Stadt zur anderen mit Punkten exakt im Abstand von einer deutschen Meile (= 7400 m) markiert. Anlass für die Herstellung der »Romweg-Karte« war das Heilige Jahr 1500, das damals Papst Alexander VI (1492-1503) eingeführt hat mit dem bis heute bedeutungsvollen Ritus der »Öffnung der Heiligen Pforte« der Petersbasilika zu Rom. Zur Jahrtausend wende 1999/2000 hat Papst Johannes Paul II wiederum ein »Heiliges Jahr« ausgerufen, zu dem wie damals im Jahre 1500 viele Pilger aus ganz Europa und der Welt in Rom erwartet werden. Heute freilich führen noch mehr Wege nach Rom, mit bequemeren und schnelleren Verkehrsmitteln und mit anderen Reiseinformationen als damals.

Diese einzigartige Europa-Romweg-Karte von 1499, auf der Hillesheim in der Route Aachen - Trier als einzige Eifelstadt eingezeichnet ist, sollte damals als Reisekarte dienen, um »landt und seltzsam ding zu erfahren« (fremde Länder und Dinge kennen zu lernen).

Herausgegeben wird diese bedeutende und dekorative in Facsimilie altkolorierte Karte, versehen mit einem dazugehörigen »Register«, von Prof. Dr. W. Kreuter von der Universität Essen. Eine dieser Karten konnte für die Stadt Hillesheim erworben werden und ist im Stadtmuseum Hillesheim, Burgstraße, zu sehen.