Der mit den Flügelschuhen

Marianne Schönberg, Jünkerath

Briefträger, Postzusteller, der Mann im GELBEN WAGEN - das kann auch eine Frau sein. Schon die Griechen verehrten einen HERMES, in allen Dingen gewandt und mit allen Wegen vertraut, Götterbote, meist mit Flügelschuhen, Reisehut und Heroldstab dargestellt, den Kindern soll er zugetan gewesen sein und nun leg ich dies alte, geschichtsträchtige Bild an unsere Postboten. Mal sehen, obs ins Raster passt.

HERMES 2000 - bei uns ist er eilig, pünktlich, dienstbeflissen, freundlich - ja, auch hilfsbereit. In den Siedlungen, die ein wenig abseits vom Ort sind, holt unser Zusteller frankierte Briefe mit. Die werden in den Briefschlitz gesteckt und der Tausch funktioniert...; immer. HERMES 2000 liefert nicht nur ab, er kümmert sich auch um Details. Weil das so schön und gar nicht üblich ist, sind ihm und seinen Kolleginnen diese Zeilen gewidmet. Unsere Freunde aus dem Stadtbereich lächeln ungläubig, ja fast mitleidig, wenn wir ihnen die Geschichte vom Enkelkind erzählen, das uns im ersten Schuljahr einen Brief schrieb. Auf dem Umschlag stand in ungelenken Buchstaben... an Eifeloma und Eifelopa in Lückerath. Nur die Postleitzahl stimmte, sonst nichts. Was machte unsere diensttuende FRAU HERMES? Sie brachte den Brief in die

Straßen, fragte reihum, bis sie Eifeloma und Eifelopa fand. Ist das was? Märchenhaft klingts, aber es stimmt und den Briefumschlag hab ich aufgehoben; er ist so schön. Zugegeben, man kann seinen Job machen, gut, korrekt. Was nicht ins Schema passt, wird aussortiert, geht an den Absender zurück mit... unzustellbar; ein Stempel, der alles aussagt, nur keine Liebe zur Sache.

Die könne man von HERMES 2000 nicht (auch noch) verlangen? Stimmt. Das steht in keiner Dienstanweisung und wird auch nicht zusätzlich vergütet - der GELBE muss nicht freundlich und hilfsbereit sein, aber er darf und das entscheidet er allein; es kostet ihn am Tag schon mal Minuten oder gar eine Stunde SEINER Zeit. Für Menschen, die allein leben, ist der Briefträger oft der einzige Besucher in langen Vormittagsstunden. Kommt er, kommt er nicht? Was bringt er? Dann ein kurzer Plausch und schon ist er wieder fort, der mit den Flügelschuhen..., übrigens, die Römer sahen in Hermes auch den Gott der Kaufleute und gaben ihm zu seinen Attributen noch den Geldbeutel. Übrig blieb der Geldbriefträger von heute. Zwar ists nicht mehr zeitgemäß, Bares an der Tür auszuzahlen, doch in bestimmten Fällen durchaus möglich. Götterbote von einst, wie hast du dich verwandelt! Ja ich weiß, GEOUTET heißt das heute, aber mir gefallen diese fremden Worte nicht, ich bin nicht IN und wills auch nicht werden - es muss auch altmodische Menschen geben. Weshalb? Wegen der Farbe im Alltag. Die Zwischentöne machen ein Bild schön, ohne sie bleibts plakativ. Oft zeigen sich Schattierungen erst auf den zweiten Blick, genau wie bei Hermes 2000, denn der trägt weder Reisehut noch Heroldstab, keine geflügelten Schuhe, aber behende ist er geblieben, eilig, zuverlässig in allen Jahreszeiten.

Fazit: Er passt ins Raster seines antiken Vorbilds, allerdings erst auf den zweiten Blick und - wenn man die Zwischentöne sieht..., aber das sagte ich ja schon.