Natur und Landschaß

Gran Dorado in der Eifel

Für einheimische Besucher und Gäste

Elfriede Grewe und Thomas Winkelmann

Wer mit dem Auto oder dem Fahrrad durch den Kreis Daun fährt, kennt die Hinweisschilder ,Gran Dorado'. Gäste finden so den Weg zu ihrem Urlaubsdomizil. Seit mehr als 20 Jahren bietet der Gran Dorado Urlaubspark Heilbachsee in Gunderath Freizeitspaß und Urlaubsfreuden für Eifeler und Touristen von nah und fern. Und die Beliebtheit ist kontinuierlich gestiegen. Darüber hinaus ist der Park zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber der Region geworden.

Erfolgreiches Konzept

Gran Dorado hat sich bei seinem Konzept insbesondere den Familienurlaub auf die Fahne geschrieben. Deshalb lautet das Motto: »Urlaubsparks für die ganze Familie«. Das gesamte Angebot ist auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten. Ob Unterkünfte, Freizeitmöglichkeiten oder unterschiedlichste Arrangements, hier erlebt jeder einen ganz besonderen Urlaub. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes sind ein angenehmes Ambiente, hochwertige Ferienhäuser sowie professioneller Service und Qualität. Jeder Gast hat die freie Wahl, so zu entspannen, wie er es möchte.

Wie alles begann

Vor mehr als 20 Jahren entstanden auf dem heutigen Parkgelände die ersten Ferienhäuser. Eröffnung war am 17. Juni 1979. Damals führte die Anlage den Namen »Ferienpark Heilbachsee GmbH 8t Co KG«. Eigentümer war ein Konsortium von sieben niederländischen Investoren. Der Park hatte insgesamt noch ein anderes Gesicht. So gab es eine Rollschuhbahn und ein Zentrum, das wesentlich kleiner war als der heutige Gran Place. Auch der See entstand erst in dieser Zeit. Dafür wurde im Reilbachtal eine entsprechende Fläche ausgehoben und die Reil spendete das Wasser.

Das Parkangebot

Der Park in seiner heutigen Form wurde 1990 nach großen Erweiterungsmaßnahmen wieder eröffnet. Er ist mittlerweile 26 ha groß und verfügt über 460 Ferienhäuser. Zu den Attraktionen gehört das überdachte Freizeitzentrum Gran Place mit Südsee-Badeparadies. Es bietet auf einer Fläche von 1000 m' 500 m2 Wasserfläche. Pro Jahr sind hier mehr als 250.000 .Wasserratten' zu Gast. Besondere Anziehungspunkte des Bades sind: Kinder- und Babybecken, zwei Rutschen, Außenbecken, Saunalandschaft mit Aufguss- und Trockensauna, Whirlpool, Türkisches Dampfbad, Ruheraum sowie der Außenbereich. Im Anschluss kann der kleine und große Hunger in den zahlreichen Cafes, Bars und Restaurants gestillt werden. Ob regionale Spezialitäten, mexikanische und italienische Küche oder Fastfood, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dabei kann am Abend der Live-Musik gelauscht werden. Supermarkt, Bäckerei, eine Sport- und Modeboutique und der Geschenkshop komplettieren das Angebot. Hinzu kommen weitere Sportmöglichkeiten wie Tennis, Badminton, Squash, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Klettern, Mountainbike, Minigolf oder Langlauf. Darüber hinaus werden Planwagenfahrten und Geosafaris geboten.

Zentrum für die Region

Alle Angebote können und

 

Auf dem Gran Place können Sie in den verschiedenen Restaurants vortrefflich schlemmen!

werden natürlich auch von den Bewohnern des Kreises Daun und der angrenzenden Regionen genutzt. Denn im Gegensatz zu anderen Anbietern verfolgt Gran Dorado ein offenes Konzept und integriert sich im jeweiligen natürlichen Umfeld. Dadurch lernen die Gäste aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und die ausländischen Besucher die Eifel und ihre Bewohner auf eine ganz persönliche Art und Weise kennen. Die Eifeler haben umgekehrt die Möglichkeit, sich über andere Gebiete auszutauschen. So wird der internationale Dialog gefördert. Zahlreiche Veranstaltungen zu besonderen Anlässen und spezielle Events locken ebenfalls immer wieder viele ,externe' Gäste in den Park. Dann wird kräftig ,multikulti' miteinander gefeiert. So ist der Park nicht nur ein Urlaubsparadies sondern im Laufe der Jahre seines Bestehens auch zum Freizeitzentrum für die Region geworden.

Neue Liebhaber für die Eifel gewonnen

Dass die Eifel als Reiseziel an Bedeutung gewinnt, zeigt auch die Entwicklung des Parks, denn immer mehr Gäste verbringen hier ihren Urlaub.

Die Kombination aus Gran Dorado Konzept und attraktiver Eifel-Landschaft zog Anfang der neunziger Jahre vor allem Niederländer an. Ihr Anteil an den Parkgästen betrug rund 80 Prozent. Heute kommen immer mehr Deutsche in den Park und damit in den Kreis Daun. Ihr Anteil stieg auf fast 40 Prozent. So sind Deutsche und Niederländer fast zu gleichen Teilen zu Gast. Hinzu kommen beispielsweise Belgier, Briten, Dänen, Schweden. Besonders erfreulich ist, dass viele Gäste bereits im Folgejahr wieder den Park Heilbachsee zur Erholung aufsuchen.

 

Im Südsee-Badeparadies kann ein jeder unter Palmen entspannen.

Bewusster Umgang mit der Umwelt

Der Park Heilbachsee sowie Gran Dorado stellen sich ihrer Verantwortung für die Umwelt, alle Mitarbeiter setzten sich aktiv dafür ein. Das Umweltengagement des Parkes wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So wurde ihm vom ADAC als erster deutschen Ferienanlage das Umwelt-Eichhörnchen verliehen. Die Commerzbank gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin »impulse« zeichnet den Park mit den Worten aus: »Beispielhaft. Es wäre schön, wenn sich Campingplätze und andere Konkurrenten daran orientieren würden.« Der Einsatz wird im Ausland ebenfalls honoriert. Gerade erst wurde dem Park in den Niederlanden das dortige »Goldene Umweltbarometer« verliehen. Auch auf diesem Feld engagiert sich der Park für eine positive Zukunft der Eifel.

Zukunftsorientierte Arbeitsplätze

Eine nicht unerhebliche wirtschaftliche Bedeutung für die Region hat der Park darüber hinaus. Er bringt Gäste in die Region, die ihren Urlaub genießen möchten und sich deshalb einiges leisten, was im Alltag nicht der Fall wäre. Viele Produkte und Dienstleistungen die der Park benötigt, kommen von Zulieferern aus der Region. So werden zahlreiche indirekte Arbeitsplätze geschaffen und gesichert. Im Park selbst sind mehr als 250 Mitarbeiter tätig, in zukunftsorientierten Arbeitsplätzen, denn der Bereich Freizeit/Tourismus gehört zu den Branchen, in denen die konjunkturellen Schwankungen geringer ausfallen als in anderen. Auch die deutsche Geschäftsführung hat sich für den Standort Eifel entschieden.

Hier entstand eines der modernsten Call-Center in der Touristikbranche, das stetig wächst.