Aktuelles Kreisgeschehen

Musikschule Landkreis Daun e.V.

Eine Zwischenbilanz fünf Jahre nach der Vereinsgründung

Brigitte Bettscheider, Kelberg - Zermüllen

Die Umwandlung der Kreismusikschule in den Verein »Musikschule Landkreis Daun« fand 1996 statt. Zur Zeit unterrichten 25 Lehrerinnen und Lehrer rund 830 Schülerinnen und Schüler. Der Jahresetat liegt bei über einer Million Mark. An Einnahme verzeichnet der Verein in erster Linie das Schulgeld, außerdem Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse. Auf der Ausgabenseite entfällt der größte Teil auf Personalkosten, ein geringerer auf Sach- und Fahrtkosten und Miete. »Wir sind zahlungsfähig und kommen über die Runden«, sagt Helmut Klassmann beim Blick in die Vereinskasse. Er ist der Geschäftsführer des Vereins. Willi Haas ist Vorsitzender, Ursula Kampke seine Stellvertreterin; Beisitzer sind Bernd Engelhaupt und Dieter Grau; pädagogischer Leiter ist Helmut Schmitz. Wenn der Vorstand jetzt Bilanz zieht, stellt er fest, dass die Akzeptanz der Musikschule sehr hoch, das Angebot an Instrumenten so gut wie vollständig und die Lehrerschaft hoch qualifiziert ist. Etliche Male im Jahr gibt die Musikschule Einblick in ihre Leistungsfähigkeit - mit eigenen Konzerten, mit Auftritten von Musikschülern bei öffentlichen Veranstaltungen, mit Projekten in Kooperation mit Musikschulen aus Nachbarkreisen oder Dauner Schulen. Einige der Highlights der letzten Jahren sollen hier erwähnt werden. So fand im Juni 1998 eine Veranstaltungsreihe der Musikschule unter dem Motto »Ein Wochenende voll Musik« statt. Den Auftakt bildete eine Open-Air-Begegnung von vier Gitarristen und vier Schlagzeugern im Dauner Kurpark. Krönender Abschluss war im Forum das Konzert der damaligen Preisträger von »Jugend musiziert«: Claudia Römer und Sebastian Krämer (Schlagzeug) sowie Stephan Zirwes (Klavier) als Mitglied eines Trios, zu dem noch eine Violinistin von der Mosel und ein Cellist aus Mainz gehörten. Die ganze Vielfalt des Schlagzeuges erlebten ein halbes Jahr später die Besucher eines weiteren Konzerts, an dem sich 40 Schüler der Musikschulen Daun und Wittlich beteiligten; »Drum Fun« war der Titel. Den tosenden Beifall gab es für die Begeisterung der musizierenden Kinder und Jugendlichen und für ihren souveränen Umgang mit Pau-

 

ken und Trommeln, dem Vibraphon, dem Tam-Tam und den Röhrenglocken. Zum fünften Mal führte die Musikpädagogin Lisa Henn im Dezember 1998 das Musikschul-Orchester und den Chor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Regina-Protmann-Haus zum gemeinsamen Auftritt. Mit einem ebenso beachtlichen wie abwechslungsreichen Repertoire glänzten Streicher, Flötisten, Pianisten, Gitarristen, Schlagzeuger und Chorsänger. Zur Aufführung kamen eine Tanzsuite Rameaus, ein Vivaldi-Konzert, Humperdincks Kinderoper »Hansel und Gretel« sowie französische Weihnachtslieder, lateinische Messgesänge und Lieder aus einem Christmas-Musical. Im Rahmen der ersten rheinlandpfälzischen Schulmusiktage wirkten bei einem Singspiel und einem Kindermusical der Grundschule Daun sowie einer Musicalshow des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Juni 1999 auch Jan

Mager und Claudia Römer mit. Wunderbarer Mittelpunkt eines gemeinsamen Konzerts der Musikschulen Daun und Cochem-Zell war wenige Wochen später die Aufführung des Werks »Der Karneval der Tiere«. An die 50 Musikerinnen und Musiker unterschiedlichen Alters spielten die zum Teil höchst ungewöhnlich instrumentierten Sätze des Franzosen Camille Saint Saens. Da folgten musikalisch und szenisch den virtuos gackernden Hühnern und dahinstürmenden wilden Eseln mit lähmender Langsamkeit die Schildkröten. Da machte der gravitätisch-tölpelhafte Elefant den nervös hüpfenden Kängurus Platz, schließlich ließ der Schwan seinen schmachtenden Gesang im Solocello ertönen. »Ein Konzert zum Advent« gestalteten im Dezember 1999 zwei Dutzend Musikschüler im Regina-Protmann-Haus. Allerdings war bewusst keine adventliche und weihnachtliche Literatur ausgewählt worden - als Distanz zur Dauerberieselung in dieser Zeit. Entspannung und Ruhe kamen um so mehr auf. Einen Beweis für ihre Leistungsfähigkeit erbrachten im Januar 2000 einige Lehrer der Musikschule, als sie sich der Öffentlichkeit und besonders den Gönnern des Vereins »Musikschule Landkreis Daun« präsentierten: Claudia Friedrich (Violine), Stephan Koehler und Ralph Becker (Klavier), Robert Nikolayczik (Violoncello), Denitza Kraste-va (Flöte), Tibor Szücs (Gitarre) und Uli Nonn (Saxophon).

 

»So viel kann unsere Musikschule«, sagte Vereinsvorsitzender Willi Haas am Ende dieses hochkarätigen Konzertabends.

Auch beim Wettbewerb von »Jugend musiziert 2000« waren wieder einige Schüler der hiesigen Musikschule unter den Preisträgern: Stephan Zirwes (Klavier), Julia Schmidt (Querflöte), Sascha Kordel (Altsaxophon), Bartolomäus Danielczak (Trompete) sowie Jan Mager, Andreas May und Mario Löhr (Schlagzeug). Informationen zum Angebot und zu den Unterrichtsmodalitäten gibt es bei der Musikschule Landkreis Daun e.V., Bergstraße 14, 54550 Daun, Telefon 06592/985420, Fax 06592/985422.