Der Wasserfall Dreimühlen und andere Eifelwunder

Wo nasses Moos zu Kalkstein wächst, weil ständig stürzt der Wasserfall, der Moos zu Sinterstein verhext im Stäuben und des Rauschens Schall, da hat der Wasserfall Dreimühlen fast eine Burg gebaut mit Spülen.

Er ist achtzehnte Station der Eifelgeologenstrecke, und viele tausend Jahre schon spült Wasser hier der wack're Recke, obwohl der Erdgeschichte Sprung seit der Vulkanzeit ist noch jung.

Eiskeller auch und Sandsteingrotten, der Eifel Kohlensäurequellen, Tuff, Bims, Basalt zusammenrotten sich hier mit Kalk- und Eisenstellen. Im bilderbuche der Natur die Eifel zeigt viel Wunder pur.

So beispielsweise eine Quelle im Namensdorfe »Wallenborn«, ein Geysir, dessen schnelle Welle aufblubbert - still wird wie verlor'n - im knappen Stundenrhythmus seit Jahrtausenden schon bis zur Zeit.

Gertrud Knobloch