(M)ein Brief an den lieben Gott

Weil Dir so viele Kinder schreiben - kürzlich las ich ein ganzes Büchlein mit Briefen an den lieben Gott - hab ich nun auch Mut, einmal in dieser Form mit Dir zu reden. Ermuntert hat mich mein Enkel, der Peter, und Du kennst ihn. Im Sommer kam er ein paar Tage zu uns, war ganz schön traurig, er hatte zwei Zähne verloren, im Oberkiefer vorn, das sieht gar nicht gut aus und die anderen Kinder haben ihn gehänselt; auch Erwachsene sind da nicht immer feinfühlig und da sagte ich dem Kerlchen (was er schon wusste), dass seine neuen Zähne ja bald kommen und viel schöner werden, als die vom Milchgebiss. Das hat er mir dankbar abgenommen, aber nun waren wir mal beim Thema ZÄHNE und er erzählte von der Oma im Heimatort, die habe welche zum Rausnehmen und könne die nachts in ein Gefäß geben, morgens einfach wieder ins Gesicht stecken. Auch da konnte ich weiterhelfen, ich hab zwar nur vier Stück (noch), aber die gleiche Anwendungsart ist bei mir üblich. Dann stellte dies Kind die entscheidende Frage: Warum wachsen den Kindern neue Zähne, den Omas und Opas nicht? Das ist eben so eingerichtet, versuchte ich zu erklären, Zähne gibts zweimal und dann nicht mehr. Warum wachsen aber die Fingernägel immer wieder, die Zehennägel und bei der Oma werden die immer härter, sagt sie. Nur die Haare werden immer dünner...; warum?

Ich wand mich wie ein Wurm, versuchte eine Erklärung zu finden, die Kinder verstehen -da kam eine Fernsehsendung, die machte all meine Mühe zunichte. Von Elefanten wurde berichtet, wie sie leben, wie alt sie werden und - dass ihnen in der langen Zeit die Kauzähne ständig nachwachsen. Warum, fragte das Kind? Damit sie ihre Nahrung zerkleinern können, sie fressen eine Menge Grünes und das muss zermahlen werden - mit den langen Stoßzähnen, die so viel Begehrlichkeit wecken, geht das nicht. Es sollte noch ärger kommen. Wale, sagte der Reporter, verfügen jahrelang über nachwachsende Zähne, behalten also ihr notwendiges Gebiss und nun frage ich mich - Dich - weshalb geht das beim Menschen nicht? Dein Ebenbild wird doch viel älter als Elefant und Wal, könnten ihm nicht auch dritte oder vierte Zähne wachsen? Weshalb müssen wir uns mit so unschönem Ersatz plagen, der vielen Omas und Opas auch noch schmerzhaft ist, zumindest meist sehr unangenehm? Ist das vielleicht eine Form der Buße für Vernachlässigung der Zähne im jugendlichen Alter? Gewiss, da haben wir oft Nötiges versäumt. Würde ich noch mal Kind sein, ich hätte die gute Absicht mich zu bessern, wissend, dass ich wahrscheinlich rückfällig würde...; es ist schon ein Kreuz mit Deinen Geschöpfen!

Aber nun möchte der Peter, dass ich ihm erkläre, warum das mit den Zähnen SO ist und ich weiß mir keinen Rat. Kannst Du mir nicht einen einleuchtenden Gedanken schicken?

Den wünscht sich (D)eine Großmutter