Ehe-Jubiläen

Christa Feltgen, Steffeln

Die Menschen haben seit jeher Gründe gesucht und gefunden, den einen oder anderen Tag in ihrem Leben festlich zu gestalten. Geburtstag, Namenstag, Jubiläum - was gibt es nicht alles an Daten, um daraus eine Feier zu machen. So gilt es auch in dem manchmal langen Verlauf einer Ehe nicht nur die grüne, die silberne oder die goldene Hochzeit zu feiern. Auch dazwischen liegende Jahre können zum Feiern verführen, man muss nur wissen, wann es so weit ist.

Nach dem ersten Ehejahr wird die baumwollene Hochzeit gefeiert. Sie heißt zum einen Teil deshalb so, weil der Alltag der Ehe nun schlichter geworden ist, zum anderen, weil bei manchen jungen Paaren dann schon der Nachwuchs in der Wiege kräht. Und der braucht bekanntlich auch Baumwolle für seine Erstausstattung. Die hölzerne Hochzeit feiert man fünf Jahre nach der grünen. Nun hat man schon etwas beiseite legen können, um sich noch weitere schöne Möbel für die Wohnung zu kaufen.

Die zinnerne Hochzeit nach sechseinhalb Jahren erinnert daran, dass die Ehe wie das Geschirr von Zeit zu Zeit aufpoliert werden muss, damit man nicht ein halbes Jahr später bei der kupfernen Hochzeit vom verflixten siebten Jahr sprechen muss.

, Blecherne Hochzeit wird nach acht Jahren gefeiert. In der Ehe ist jetzt der Alltag eingekehrt und der hatte in früherer Zeit viel mit den Blechtassen und dem Blechspielzeug der Kinder zu tun. Dagegen ist die Rosenhochzeit nach zehn Jahren Ehe schon eine größere Feier wert. Man lädt dazu noch einmal die Brautjungfern und die Brautführer ein und tanzt diesmal nicht den Myrtenkranz, sondern die rote Rose aus.

Zwölfeinhalb Jahre dauert es, bis man die Nickelhochzeit feiern kann. Nickel erhöht die Härte und Zähigkeit von Stahl. Nach so langer Zeit kann man also annehmen, dass die Ehe sich gefestigt hat, durch alle Stürme hindurch, die die Partner miteinander erlebt haben. Die gläserne Hochzeit nach fünfzehn Jahren soll den Eheleuten deutlich machen, dass die Beziehung zwischen ihnen klar bleiben sollte, wie der Wein im Glas. Dagegen ist man bei der Porzellanhochzeit zum zwanzigsten Jahrestag meist so weit, dass die erste Aussteuer den Weg alles Irdischen gegangen ist. Es muss Geschirr nachgekauft werden, denn schließlich will man ja fünf Jahre später, bei der Silberhochzeit die Gäste anständig bewirten können. Diese Silberhochzeit ist nun allerdings ein Ereignis, das meist mit Verwandten, Freunden und Nachbarn im großen Kreis gefeiert wird. Das war schon immer so. Nach dreißig Jahren, bei der Perlenhochzeit, reihen sich die vielen Jahre, die man miteinander verbracht hat, wie Perlen einer Kette aneinander, wenn sie vielleicht auch nicht alle gleich schön geraten sind. Zur Leinwandhochzeit nach fünfunddreißig Ehejahren sollte der Inhalt des Wäscheschrankes erneuert werden. Das ist noch eine Tradition aus der Zeit, als die meisten Textilien aus richtigem Leinen hergestellt wurden. Heute würde der Vorrat an Wäsche, den man mit in die Ehe gebracht hat, keine fünfunddreißig Jahre überdauern. Aluminiumhochzeit feiert man nach siebenunddreißigeinhalb Jahren. Vielleicht weil die Ehe so gut gehalten hat, wie es auch bei diesem Metall möglich ist, wenn man auch so manche Delle darin sehen kann.

Bei der Rubinhochzeit nach vierzig Jahren ist der Ehering so wertvoll wie ein Edelstein geworden.

Weitere zehn Jahre danach ist dann die goldene Hochzeit bei einem alten Ehepaar. Fünfzig Jahre, wieder eine Gelegenheit für eine große Feier mit Verwandten und Bekannten. Nur ist diesmal das Brautpaar sicher froh, wenn es die Ausrichtung dieses Festes den Kindern überlassen kann. Man zählt ja nicht mehr zu den Jüngsten. Eine Goldhochzeit feiern zu können, gehört schon zu den Ausnahmen im Leben. Jetzt sollten die Ehepartner wirklich ein Herz und eine Seele sein und manche Paare wechseln deshalb an diesem denkwürdigen Tag noch einmal neue Eheringe. Die darauf folgenden Ehejubiläen, die diamantene Hochzeit nach sechzig Jahren, die eiserne Hochzeit nach fünfundsechzig Jahren, die Gnadenhochzeit nach siebzig Jahren und die Kronjuwelenhochzeit nach fünfundsiebzig Jahren, zeigen durch ihren Namen an, wie selten und damit für eine Familie einzigartig solche Feste sind. So einen Tag gemeinsam begehen zu können, ist wohl nur wenigen Ehepaaren vergönnt.