Zwiegespräch am Straßenrand

BITTI die Bierdose - KÜMMI die Mini-Likörflasche

Otto Knie, Esch

Aua - kannst Du nicht aufpassen? Du Tölpel! Damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast, ich bin Bitti. Ja - und ich bin Kümmi. Dass ich gerade auf Dich fallen muss, ist wohl Zufall. Derjenige, der mich so aus dem fahrenden Auto warf, kennt keine Rücksicht. Glaube mir Bitti, gerne bin ich nicht auf Dich geplumpst, ich konnte es mir nicht aussuchen. Aber dass dies mir sehr leid tut, kannst Du mir ehrlich glauben.

Ja, ist doch schon gut Kümmi, Entschuldigung angenommen!

Da, schau nur, Du bist sogar meine Lebensretterin. Dort, ein paar Zentimeter neben Dir, der dicke Stein, der Aufprall auf ihn hätte für mich das Aus bedeutet. Stimmt, da ist ja die Beule, die Du mir zugefügt hast, absolut belanglos. Hm - stolz macht es mich sogar, in Deinem Leben diese Rolle zu spielen. Ja Bitti - so kann eine echte Freundschaft beginnen ist das nicht seltsam? Kümmi, erzähle mal was über Dich!

Ach Bitti, ich bin nicht so wichtig, aber mein Inhalt ist für manche Menschen fast unentbehrlich. Ich habe das Gefühl, dass meine Namensgeber fast geahnt haben, dieser Winzling verpricht Entspannung. Mut, Freiheit und Sorglosigkeit. Kann ja stimmen - aber wenn aus dem Genuss ein muss wird - sehr bedenklich. Ja Bitti - und Du? Dich kennt doch jeder als Eifelerin. Du bist absolute Spitze.

Nun mal sachte Kümmi. Du siehst ja, uns ist das gleiche Los beschieden. Im Grunde jammerschade, wo man sich für unser Äußeres so viel Mühe macht.

Ja, ja, das Auge will auch was haben.

Ach Kümmi, wenn ich mal so richtig nachdenke, überkommt mich das Gefühl, es ist prima, mal hier zwischen Blumen und Brennesseln eine Auszeit zu nehmen. Dieser ständige Stress zwischen Hersteller, Transport, Gabelstapler, Abfüllanlagen, Verpackungsautomaten, Transportbänder und wieder Stapler, Brummis und und und. Diese ewige Tortur! So, und hast du deine Schuldigkeit mit Bravour erledigt, landest du im Straßengraben. Fast wie im richtigen Leben. Nun ja, Bitti, Du kannst Dich trösten, Dein Inhalt ist doch ein echter Durstlöscher! Kümmi, ich sage Dir, es ist nicht alles Gold was glänzt! Glaube mir, Ärger und Streitigkeit entstehen mit Sicherheit dann, wenn's zu gut schmeckt. Aber eines ist ganz gewiss: Arbeit und Brot verursachen wir auch!

Bitti, es war nett, Deine Bekanntschaft zu machen, und die Unterhaltung mit Dir war mal 'ne echte Seelenwäsche. Danke Kümmi, Du warst auch spitze! Noch was: Da kommt jemand daher, der uns mit zu sich nach Hause nimmt! Tschau - Tschüs!