Das Jahr im Rückblick

Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim

Lückenschluss A1

Es geht weiter mit dem Lückenschluss der A l. In Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, Ministerpräsident Kurt Beck und vielen Landes- und Kommunalpolitikern wurde mit dem Bau eines 2,7 km langen Teilstückes von dem derzeitigen Autobahnende bei Darscheid bis zur L 67 zwischen Rengen und Nerdlen begonnen; die Fertigstellung ist im Jahre 2004 geplant. Nach den heutigen Plänen wird mit der Fertigstellung etwa der Gesamtlücke von 30 km im Jahre 2010 gerechnet.

Jubiläum im Eisenmuseum

Mit einem bunten Rahmenprogramm feierte das Eisenmuseum in Jünkerath sein 10-jähriges Bestehen. Am gleichen Wochenende präsentierten auch die Eisenbahnfreunde in Jünkerath, die im Eisenmuseum ein neues Zuhause gefunden haben, mit historischem Material aus der Eisenbahngeschichte ihre neuen Räumlichkeiten im Kellergeschoss des Eisenmuseums, gleichzeitig feierten sie auch ihr 15-jähriges Bestehen. Zielsetzung der Eisenbahnfreunde ist es, die Historie und Tradition der Eisen-

bahn zu pflegen, das Interesse und Verständnis für die Geschichte der Eisenbahn zu wecken und durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Zeugnisse der Eisenbahn hinzuweisen sowie für die Erhaltung der Eifelstrecke einzutreten. Im Jubiläumsjahr des Eisenmuseums stieß auch ein Clara Viebig-Abend, der gemeinsam mit der Eifelvereinsortsgruppe Jünkerath veranstaltet wurde, auf große Resonanz. Die 1952 in Berlin verstorbene Eifel-Schriftstellerin hat in zahlreichen Novellen und Romanen das Leben der Menschen aus der Eifel und von der Mosel geschildert. Der Vorsitzende der Gesellschaft, Manfred Arenz sowie seine Frau Christel Arenz haben an diesem Abend im Eisenmuseum in Jünkerath eindrucksvoll aus dem Leben berichtet.

Landkreis Daun präsentierte sich beim rheinland-pfälzischen Verfassungsfest

Seit Jahren findet am Tag der Verfassung in Rheinland-Pfalz, dem 18. Mai, im Innenhof des Landtages in Mainz ein großes Fest statt. Im Jahre 2001 wurde dem Landkreis Daun die Möglichkeit gegeben, sich anlässlich dieses Tages, an dem auch die Konstituierende Sitzung des Landtages sowie die Wahl des Landtagspräsidenten und des Ministerpräsidenten stattfand, zu präsentieren.

Neuer Ausländerbeauftragter

Zum neuen ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten des Landkreises Daun wurde Adel Bordbar aus Daun-Pützborn von Landrat Heinz Onnertz berufen; er tritt damit die Nachfolge von Dr. Husseini an, der wegen eines Wohnortwechsels aus diesem Amt ausgeschieden war. Der 36-jährige Adel Bordbar ist in Teheran geboren und wohnt seit 1991 im Landkreis Daun. Er möchte die von Dr. Husseini aufgebaute Tätigkeit kontinuierlich fortführen und will Kontakt- und Anlaufstelle für die Sorgen und Nöte der Ausländer im Kreisgebiet sein. Adel Bordbar ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 06592/96730 (tagsüber) oder 065 92/98 03 79 (abends).

Wunschkennzeichen aus dem Internet

Bei der Kfz-Zulassung können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Daun ab sofort ihr Wunschkennzeichen über Internet (www.vulkaneifel.de/kfzl aussuchen und reservieren lassen. Damit baut die Kreisverwaltung das bereits bestehende Online-Angebot weiter aus. Die Prüfung und Reservierung eines bestimmten Kfz-Kennzeichens wie etwa mit den Initialen des Fahrzeughalters und Daun oder Jünkerath. Ab sofort kann jeder Bürger mit Internetzugang von zu Hause aus seine Wünsche abchecken, mögliche Varianten sichten und letztlich das ausgewählte Wunschkennzeichen auch online reservieren.

Landtagswahl

Mit der Wahl für den 14. Landtag Rheinland-Pfalz sind erstmals drei Abgeordnete aus dem Landkreis Daun im Landtag in Mainz antreten. Der Wahlkreisbewerber der CDU, Herbert Schneiders, hatte im Wahlkreis Daun die meisten Wahlkreisstimmen (47,9 °/o) auf sich vereinigt und ist damit als Wahlkreisabgeordneter in den Landtag gewählt worden. Über die Landesliste wurden Astrid Schmitt, (SPD (40%) und Dr. Edmund Geisen, FDP (8,6%) in den Landtag gewählt.

Freizeit-Regio-Linie

Unter dem Motto »Freizeit ohne Auto« hat die so genannte Freizeit-Regio-Linie zwischen Eifel Ahr und Mosel ihren Betrieb aufgenommen. Viermal täglich fährt die Buslinie des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV) die 45 Haltestellen zwischen Cochem und Ahrbrück an und bietet besonders Touristen die Möglichkeit, interessante Punkte der Region zu erkunden. Von Cochem aus verbindet die Linie die Orte Ulmen, Uersfeld, Gunderath mit seinem Ferienpark Heilbachsee Kelberg, Nürburgring, Aden-au, bis nach Ahrbrück. Diese Linie, die für die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten genutzt werden kann und auch dem Ziel der touristischen Erschließung des Nürburgringes Rechnung trägt, kann neben unseren touristischen Gästen auch von der einheimischen Bevölkerung zu einem Tagesausflug oder zu einer Wanderung mit dem Fahrrad in anderen Regionen genutzt werden.

Rheinland-Pfalz-Tag in Landau

Beim 18. Rheinland-Pfalz-Tag in Landau war auch der Landkreis Daun wieder gut präsentiert. Beim Festumzug, dem Höhepunkt des Rheinland-Tages beteiligten sich aus dem Landkreis Daun der Musikverein Wallenborn-Oberstadtfeld sowie ein Festwagen und eine Fußgruppe unter dem Motto »Korndrescher aus Uersfeld«. Die Idee zu diesem Motivwagen stammt von dem Arbeitskreis »Historisches Handwerk«, der sich aus Anlass des 850-jährigen Bestehens der Ortsgemeinde Uersfeld gegründet hatte. Weiter dabei waren die Show-Tanzgruppe vom Haus der Jugend »Bahnhof Daun«, die auf der Bühne des Fernsehsenders Südwest RP auftraten. Zum wiederholten Male beteiligte sich auch die Eifeler Glockengießerei Mark aus Brockscheid an dem Landesfest in Landau. Seit vielen Jahren nimmt sie die Gelegenheit war, ihren Betrieb zu präsentieren und den Gästen die traditionsreiche Glockengusskunst näher zu bringen.

Kyllt(o)ur 2001 -Kultur an der Kyll

Mit Konzerten, Ausstellungen, Workshops und Aufführungen fand ein bunter Strauß von Veranstaltungen an wichtigen Kulturdenkmälern an der Kyll statt. Eingebunden in diese Veranstaltung, die im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz stattfand, waren die Bertradaburg in Mürlenbach, die Burg

Lissingen bei Gerolstein, das Künstlerdorf Weißenseifen sowie Schloss Malberg und die Stiftskirche Kyllburg.

Vorbildliche Handwerksbetriebe

Fünf Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Daun wurden für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement bei der Berufsausbildung junger Menschen durch den Präsidenten der Handwerkskammer Trier, Hans-Josef Jänschke, sowie Landrat Heinz Onnertz und dem Kreishandwerksmeister ausgezeichnet. Geehrt wurde die Bäckerei Heribert Clemens, Pelm, der Zimmerei- und Holzbaubetrieb Walter Hellen, Bir-resborn, die Fa. Ingenieurbau Hilgers, Daun, sowie die Fleischerei Juchems, Stadtkyll und die Fa. Metallbau Werres aus Gerolstein. Diese Betriebe stehen für eine kontinuierlich gute Ausbildung, eine besonders große Zahl an Lehrlingen, besondere Erfolge beim praktischen Leistungswettbewerb und auch für besonders ehrenamtliches Engagement der Ausbilder.

Eifel-Vulkanmuseum

Das Eifel-Vulkanmuseum in Daun ist ab sofort um eine Attraktion reicher. In einem von Dr. I. Eschghi konzipierten Raum werden nun mehr Fossilien aus der Eifel der Öffentlichkeit präsentiert. Etwa 300 Einzelteile wie Korallen, Schnecken oder Muscheln, hauptsächlich aus der Devon-Zeit vor 400 Millionen Jahren können nun mehr im Eifel-Vulkanmuseum bewundert werden.

Internetwerkstatt der WFG

Unter dem Motto »Internet als Chance« richtete die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Daun Vulkaneifel mbH als Kommunikationsplattform für Praktiker eine sogenannte »Internetwerkstatt« ein. Das Angebot richtete sich an alle Branchenvertreter von der Industrie über Handel und Handwerk bis hin zum Dienstleistungsbereich. Praxis und Theorie der Internetanwendungen wurden in Workshops an sieben verschiedenen Abenden in Technologie- und Gründerzentrum Daun (TGZ) in Nerdlen präsentiert.

Dabei stand Basiswissen ebenso auf der Tagesordnung wie die Konzeption einer Internetpräsentation, Marketinggrundlagen, Online-Marketing, die Vermarktung von Produkten und Leistungen (E-Commerce) sowie der Zahlungsverkehr im Internet. Erfahrene Praktiker aus der Wirtschaft standen als Referenten zur Verfügung.