Geschichte um die Kartoffel

Mia Hermes - Hoffmann , Düsseldorf

Schummrig war es in der Scheune. Einige Sonnenstrahlen, die durch ein paar kleine Lücken im Dach fielen, durchbrachen die staubige Dämmerung wie helle Finger. Wenn die Augen sich an das wenige Licht gewöhnt hatten, sah man in der Mitte einen riesigen Berg frisch geernteter Kartoffeln. Vor ein paar Tagen noch in der feuchten, dunklen Erde, lagen sie nun alle zusammen auf einem Haufen und warteten, was mit ihnen passieren würde. Sie hatten sich untereinander bekannt gemacht, einige hatten Freundschaft geschlossen, wieder andere festgestellt, dass sie zur selben Mutterpflanze gehört hatten, oder alte Erdbekanntschaften wurden aufgefrischt. Doch nun langsam ging ihnen der Gesprächsstoff aus, Langeweile machte sich breit und der Ton wurde gereizter: »Kann mir mal einer sagen, was hier so muffelt?« fragte die festkochende Sieglinde geziert. »Da fault doch einer!« Ihre Bekannte Cilena rümpfte hochnäsig die Knollennase: »Sicher einer von unten, von diesem Matschkameraden Hansa oder Grata, die werden sowieso alle nur als Pürree enden ...«

Sieglinde und Cilena hatten sich als Lebensziel gesetzt, einmal ein knackiger Kartoffelsalat zu werden. Über die mehligen Sorten fühlten sie sich meilenweit erhaben. »Schau mal«, meinte Cilena. »Da auf den Boden fällt ein Sonnenstrahl! Wenn wir doch nur dahin könnten! Das wäre für uns der einzig angemessene Platz, so am Licht!« - » Warum nicht? », schlug Sieglinde vor. »Lass uns Schwung holen und einfach runterkullern!«

Gesagt, getan. Kurz darauf sah man beide Knollen im Schein des Sonnenstrahls hell leuchten. In den nächsten Tagen machten sie sich hochmütig über die anderen lustig, die im Dämmerlicht lagen. Doch Cilena stellte bald fest, dass ihre Freundin irgendwie mehr und mehr schrumpelig aussah. Sieglinde dachte über Cilena dasselbe, außerdem zeigten sich bei beiden so merkwürdig grüne Pusteln. Glatt, knackig und rund sahen sie jedenfalls nicht mehr aus, denn das Sonnenlicht hatte bewirkt, dass sie alle ihre Kraft in grüne keimende Wurzeln abgeben mussten. »Jaja«, grummelte eine der mehligen Hansaknollen. »Wie heißt noch das alte Kartoffelsprichwort? Hochmut kommt vor dem Runterkullern..«