»Dankeschön an Frau Schönberg Schönberg - der Name sagt es schon, klingt edel wie ein hehrer Dom.

Dies konnten alle wir erfahren In 15 guten, schönen Jahren. Als Vorsitzende der Redaktion und Mitglied fast 20 Jahren schon gaben Sie uns das Geleite. Dafür danken wir mal heute. Für manches Nachsehn, manche Huld, für Hilfestellung mit viel Geduld, die Sie geübt als schöne Tugend, bei uns Alten und der Jugend. Hier verbessert, dort gebügelt, hier korrigiert und dort gestriegelt. So entstand in jedem Jahr Ein Stück Heimat - wunderbar! Für uns Eitler und viele mehr, drum schätzt man dieses Werk so sehr.

Das Heimatjahrbuch des Kreises Daun Erscheint den Menschen als schöner Traum. Wenn herbstlich Nebeltage kürzen, kann jeder damit das Leben würzen. Ein großes Dankeschön der Person, die 15 Jahre sich sorgte schon um ein Werk, das wohl gefällt und jährlich sein Versprechen hält, für all die Jahre Fleiß und Mühen, für all die Jahre Wachsen und Blühen, immer wieder Ringen und Zweifel oft, in vielen Stunden gebangt und gehofft, wo zum Schluss das Werk den Meister pries und sich aufs Neue als Prachtstück erwies. Dank und Ehre wohl heute gebührt Ihnen, Frau Schönberg, die treulich geführt das Redaktionsteam redlich und gut, samt den Autoren mit frohem Mut. So wünschen wir auf allen Wegen auch weiter Gottes Geist und Segen.«