Schwerpunktthema Auswanderung

Das Internet

Brücke zwischen alter und neuer Welt

Helmut Pauly, Kradenbach

Im letzten Jahr hatte ich im Heimatjahrbuch über meine Reise nach Amerika zu den Auswandererfamilien aus Boxberg erzählt (Beitrag „Irgendwo in Amerika"). Als Anmerkung zu diesem Beitrag war der Hinweis auf eine Internet-Datenbank über die Auswanderer aus dem Landkreis Daun auf der Homepage www.kradenbach.de  enthalten.

Die Datenbank basiert auf der Auflistung der Auswanderer aus dem Altkreis Daun, die von Herrn Josef Mergen Ende der 50iger Jahre aufgrund umfangreicher Recherchen erstellt worden war. Wegen illegaler Auswanderung und damit ohne Registrierung und durch den Verlust von Unterlagen im Laufe der Zeit ist die Auflistung nicht vollständig, umfasst aber doch über 2000 Personen, die den Kreis Daun in den Jahren zwischen 1830 - 1900 in Richtung Neue Welt verlassen haben. Als ich seinerzeit mit der Arbeit an der Datenbank begann war mir zwar klar, dass das Thema „Amerika-Auswanderung" auch über regionale und nationale Grenzen hinaus Interesse weckt. Dass die Veröffentlichung aber ein solch großes Echo finden würde, wie es die Statistik über die Zugriffe im Internet ausweist, hatte ich nicht erwartet. Nach dem Erscheinen des Heimatjahrbuches im Herbst 2001 gingen die Zugriffe auf die Kradenbacher Internetseite sprunghaft in die Höhe. Spitzenmonat für Seitenaufrufe war der Januar 2002. In diesem Monat erfolgten sage und schreibe 26.800 Zugriffe. Spitzentag war der 12. Januar 2002 mit 3064 Zugriffen. Das sind durchschnittlich 127 Aufrufe pro Stunde rund um die Uhr. Aus der statistischen Auswertung wird ersichtlich, dass der überwiegende Teil der Zugriffe vom Ausland aus - vorrangig aus Amerika - erfolgt. Dass die Datenbank in den USA besondere Beachtung findet, bestätigen auch verschiedene E-Mails von dort mit dem Inhalt „Die Datenbank wird in den USA heftigst nachgefragt". Insgesamt wird deutlich, dass gerade das Internet, das sogenannte „weltweite Netz", als Suchinstrument zur Suche über Grenzen hinweg besonders geeignet ist. Es überwindet in Sekundenbruchteilen sämtliche Entfernungen und steht allen Nutzern weltweit zur Verfügung. Wenn Sie selbst auf der Suche nach Auswanderern aus in Ihrer Familie sind, empfiehlt es sich unbedingt, das Internet zu nutzen. Über Suchmaschinen und spezielle Datenbanken - z.B. die Datenbank der Mormonen - kann die Suche zum Erfolg führen. Auch über die Stadtverwaltung oder die Kirchengemeinde kann man Erfolg haben, wenn man noch Anhaltspunkte über den (ehemaligen) Aufenthaltsort der Angehörigen hat. Die meisten der vorgenannten Institutionen haben eigene Web-Seiten in den USA mit der Angabe der Mail-Adresse. Eine kurze Anfrage per E-Mail kann erfolgreich sein. Die Datenbank mit den Amerika-Auswanderern aus dem Kreis Daun kann auch über die Internetseite des Kreises Daun unter  www.vulkaneifel.de  unter der Rubrik „Schulen Ö Kultur" und über verschiedene Internetseiten von Ortsgemeinden des Kreises aufgerufen werden.

Den Ortsgemeinden des Kreises Daun mit eigener Internetseite, die gerne eine Verlinkung zu der Datenbank herstellen möchten, wird dies ausdrücklich gestattet.