»JugendART«

JugendKulturProjekt der Kreisverwaltung Dann

Christine Schmidt, Neroth

Beim Vorhaben »JugendART« handelte es sich um ein JugendKulturProjekt der Kreisverwaltung Daun. Mit diesem Projekt wollten wir Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahre und ihre besondere individuelle Gabe, ihre künstlerischen Talente fördern und unterstützen. Ihnen sollte die Möglichkeit geboten werden, ihre eigene Kreativität zu entdecken, ihre Talente auf dem Gebiet der Malerei oder Bildhauerei zu erforschen und zu entfalten und dabei unter fachlicher Leitung ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Geplant war das Projekt mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Luxemburg, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und unserer Region. Leider haben sich auf die große Ausschreibung hin keine Interessenten aus unseren Nachbarländern gemeldet. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Ferienzeiten verschieden sind.

Malerei-Workshops

Schnell hat sich aber auch bei den ersten Anmeldungen herausgestellt, dass das große Interesse unserer Jugend der Malerei gilt. Diesem Interesse folgend fand das Projekt in der 1. Woche der Herbstferien mit zwei Malerei-Workshops statt. Ein Bildhauer-Workshop kam leider nicht zustande. 16 kunstinteressierte Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren nahmen am JugendKulturProjekt »JugendART« in den Räumen der Akademie für Bildende Kunst Vulkaneifel in Steffeln teil. Die renommierten Künstler Franziskus Wendels und Walter Wilde leiteten die beiden Workshops.

»Malerei hat wesentlich mit Selbsterkundung zu tun, mit dem Entwerfen von Sichtweisen und dem Ausprobieren von unterschiedlichen Möglichkeiten, Dinge zu sehen.«, so Franziskus Wendels. »Farbe und Gefühl gehören zusammen. Farbe ist auch Ausdruck des eigenen Lebensgefühls.«, so Walter Wilde. Im Sinne ihrer Dozenten und der gesteckten Ziele zeigten die jungen »Künstler« großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, unter Anleitung und Hilfestellung der Künstler ihre Fähigkeiten auszubauen und neue Seiten der Malerei zu entdecken und für sich umzusetzen.

Während die Jugendlichen den Tag dem künstlerischen Studium widmeten, trafen sie sich am Abend im Schullandheim Müllenborn. Hier nutzten sie die Gelegenheit, sich auszutauschen. An dieser Stelle gilt der Einrichtung, insbesondere Familie Braun, ein herzliches Dankeschön für die Unterbringung und die hervorragende Verpflegung während der Projektwoche. Besonderer Dank gilt auch der Leiterin des Hauses der Jugend, Gerolstein, Ute Schmitt, sowie der Streetworkerin der Verbandsgemeinde Daun, Tanja Schüller, und dem Praktikanten der Verbandsgemeinde-Jugendpflege Daun, Holger Kamp, die für die Betreuung der Jugendlichen verantwortlich waren. Mit großem Engagement unterstützten sie das Kreisjugendamt und organisierten an einem Nachmittag kurzfristig einen Ausflug in die Kulturstadt Trier. Durch die finanzielle Unterstützung des Landes konnte der Teilnahmebeitrag gering gehalten werden - daher auch vielen Dank an das Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen.

Ausstellung zum Jugend-KulturProjekt vom 15. bis 31. Mai 2002

Es ist erstaunlich, was die Jugendlichen in fünf Tagen erarbeitet haben - die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Bereits in den Vorplanungen zum Projekt war man sich einig, die Arbeiten der Jugendlichen in einer Ausstellung zu zeigen. Am 15. Mai 2002 wurde die Ausstellung »JugendART 2001« von

 

Landrat Heinz Onnertz in den Räumen der Kreissparkasse Daun offiziell eröffnet. Dort waren einige Exponate der beiden Dozenten - Franziskus Wendels und Walter Wilde - sowie eine Auswahl der von den jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern in Steffeln erarbeiteten Werke zu sehen. Zahlreiche Besucher konnte Sparkassendirektor Dieter Grau anlässlich der Vernissage willkommen heißen. Unter den Gästen befanden sich insbesondere viele kunstinteressierte Jugendliche. Die Saxophongruppe der Musikschule Landkreis Daun e. V. unter der Leitung von Uli Nonn gab der Eröffnungsveranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich anhand der über 40 ausgestellten »Kunstwerke« der jungen »Nachwuchskünstlerinnen und -künstler« ein Bild über die Arbeit in den Workshops machen. Die Auswahl der Arbeiten der jungen Künstler zeigte eine vielfältige Mischung qualitativ hochwertiger Werke, die ihres Gleichen sucht. Die Besucher waren überrascht und begeistert zugleich von den Arbeiten. Schnell war der Kontakt zu den jungen Künstlern hergestellt, Verkaufsverhandlungen wurden geführt und schon - ehe man sich versah - waren die ersten Exponate veräußert.

JugendKulturProjekt »JugendART 2002«

Die Resonanz und vor allem die Ergebnisse der Herbstferien 2001 festigten unsere Grundidee, das JugendKulturProjekt fest zu etablieren. Bereits jetzt erfreuen wir uns einer großen Nachfrage. Daher wird das Projekt in den Herbstferien 2002 eine Fortsetzung erfahren. Auch 2002 soll den interessierten Jugendlichen bis 18 Jahre die Möglichkeit zum Besuch eines Malerei- und/oder Bildhauer-Workshops geboten werden. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung stellten daher die beiden Künstler Franziskus Wendels und Walter Wilde die Arbeit in ihren Malerei-Workshops vor. Der Künstler Jan Leven erläuterte für sich und den verhinderten Künstler Christoph Anders die Ziele und Vorgaben ihrer jeweiligen Bildhauerei-Workshops.

Die ersten Anmeldungen lagen bereits am gleichen Abend vor.

Wir dürfen gespannt sein auf »JugendART 2002« und die Ergebnisse, die uns - da bin ich sicher - wieder im positiven Sinne überraschen, aber auch zeigen werden, welches Potential in unseren jungen Nachwuchstalenten steckt.