Komet „Hale Bopp" grüßt die schöne Eifel

Hans-Paul Schäfer, Demerath

Der Komet wurde am 23. Juli 1995 von den beiden Amerikanern Alan „Haie" und Thomas „Bopp" entdeckt. Er war zwischen Mitte März und Ende April 1997 bei uns zu sehen. Am 22. März 1997 erreichte er die geringste Entfernung zur Erde mit 197 Millionen Kilometern. Die Geschwindigkeit des Kometen lag bei ca. 158 000 km pro Stunde. Haie Bopp ist der dritthellste Komet der je beobachtet wurde. Die Prognosen, wann er nochmals zu sehen sein wird, reichen von 2400 Jahren über 28000 Jahren oder das er für immer im All verschwindet.

Komet „Haie Bopp" und die Demerather Kirche im Hintergrund. Rechts neben der Kirche neben dem Baum ist eine Gruppe von Sternen zu sehen. Dies ist ein offener Sternhaufen, „Plejaden" genannt. Die Aufnahme entstand im April 1997.