Gartenmöbel von HAMANNIT®

Innovation und Technologie im Kreis Dann

Werner Inhester

Im Rückblick betrachtet, muss 1997 ein gutes Jahr für innovative Existenzgründer in der Eifel gewesen sein. In einem kleinen Ort in der Nähe der Kreisstadt Daun wurde damals von Josef Hamann die Idee geboren, alternativ zu den bestehenden Angeboten, formschöne und - hier das innovativ Neue - witterungsbeständige Park- und Gartenmöbel herzustellen. Neu war auch die Idee, hierfür Recycling-Material zu verwenden, das sich vom bisherigen in der Farbe gravierend unterscheidet. Hamann hatte sich selbst vor kurzer Zeit mit den diversen Angeboten für Gartenmöbel vertraut gemacht, um sie im eigenen Garten aufzustellen. Prospekte wurden gewälzt, Bau- und Gartencenter besucht. Als echter Eifeler dachte er auch an die Haltbarkeit der teuren Gartenmöbel. Alle gezeigten Stühle und Bänke waren aus Holz oder Plastik. Aus Erfahrung wusste Hamann, dass insbesondere Holz für die Witterung in der Eifel als Außenmöbel nicht ideal ist. Bei der Suche nach attraktiven, werthaltigen und zugleich pflegeleichten Gartenmöbeln kam ihm dann die Idee, selbst schöne Park- und Gartenmöbel herzustellen, die so witterungsbeständig sind, dass ein Abmontieren und Einlagern über Winter entfällt. Noch im gleichen Jahr gründete Hamann das Unternehmen HAMANNIT®, welches Park- und Gartenmöbel unter Verwendung von Vollkunststoff, vorzugsweise Recycling-Kunststoff, ent-

HAMANNIT® Sitzgruppe 2100

im flower-gelb Dekor, Jugendherberge Daun

wirft und herstellt und somit einen neuen Weg im Bereich Außenmobiliar beschreitet. - So in etwa beginnt die Erfolgsgeschichte der Firma HAMANNIT®. Zur gleichen Zeit waren bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daun bereits die Überlegungen zum Bau eines Technologie- und Gründerzentrums, kurz TGZ, für innovative und technologieorientierte Unternehmen weit fortgeschritten. Ein TGZ ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung, die Existenzgründerinnen und -gründern sowie jungen Unternehmen kostengünstig Produktions- und Dienstleistungsflächen anbietet und sie darüber hinaus durch Beratung und Infrastrukturangebote wie Seminar- und Schulungsräume in der schwierigen Gründungsund Wachstumsphase unterstützt.

Die im Dezember 1997 gegründete TGZ Daun GmbH mit den vier Gesellschaftern Zweckverband „Industrie-und Gewerbepark Verbandsgemeinde Daun in Nerdlen und Kradenbach", Strukturentwicklungsgesellschaft der Kreissparkasse Daun, Volksbank Daun, jetzt Volksbank RheinAhrEifel eG und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WFG Daun/Vulkaneifel, übernahm die Bau- und Betriebsträgerschaft. Geplant wurden drei Gebäudekomplexe: Bürogebäude, Produktionshallen sowie ein so genanntes Servicecenter. Standort sollte der sich in der Erschließung befindliche IGP Industrie- und Gewerbepark Verbandsgemeinde Daun in Nerdlen und Kradenbach sein. Im ersten Bauabschnitt wurden ab 1998 zwei Produktions- und Fertigungshallen errichtet, in die bereits im Sommer 1999 - und hier schließt sich der Kreis - der erste Mieter einzog. Die Firma HAMANNIT® war mit ihren Produkten erfolgreich gestartet, war gewachsen, und benötigte nun kostengünstige und zugleich hochwertige und repräsentative Produktions- und Büroflächen. So zog die Firma HAMANNIT® im Juli 1999 aus Üdersdorf-Trittscheid als erster Mieter in das neu errichtete Technologie- und Gründerzentrum Daun ein.

Peppig bunt oder dezent, ähnlich Granit, ist der recycelte Vollkunststoff, der für die Sitz- und Tischflächen der produzierten Gartenmöbel verwendet wird. Diese Kunststoffplatten werden u.a. aus reinsortierten Materialien aus dem Gelben Sack hergestellt, sind also Produkte einer sinnvollen Wiederverwertung hochwertiger recycelter Kunststoffe. Hohe Stabilität erreichen die Außenmöbel durch eine ausgeklügelte Metallkonstruktion. Das Metall ist verzinkt und pulverbeschichtet und in allen RAL-Farben mit dem Kunststoff zu kombinieren. Die sich daraus ergebenden vielfältigen Variationsmöglichkeiten bilden ein Angebot für jeden Kundenwunsch.

Eine starke Nachfrage nach diesen witterungsbeständigen Gartenmöbeln und die Ausweitung der Angebotspalette haben HAMANNIT® seitdem weiter wachsen lassen. Die Produktpalette reicht von Park- und Gartenmöbeln für den öffentlichen und privaten Bereich, bis hin zu Bistro- und Terrassenmöbeln für die Gastronomie. Im Bereich Friedhofstechnik bietet HAMANNIT® Grabeinfassungs-Provisorien sowie im Bereich Consulting eine qualifizierte Einkaufsberatung an. Zusammen mit einem motivierten Mitarbeiterteam, Zulieferern und Dienstleistern hat Josef Hamann heute ein rundes Angebot für Außen- und Innenmöbel mit recycelten Kunststoffen, das sich am europäischen Markt behauptet.

Der hohe Stellenwert und die Akzeptanz des Technologie- und Gründerzentrums Daun als hervorragender Standort für junge innovative Unternehmen in Wirtschaft und Bevölkerung ist nicht zuletzt Unternehmen wie HAMANNIT® zu verdanken, die durch Entwicklung und Erfolg das gute Gründungsklima im TGZ Daun bestätigen. Innovation und modernste Technologie sind der Motor für Wirtschaftswachstum. Eine kreative und partnerschaftliche Atmosphäre, unterstützt durch greifbare Synergieeffekte, fördern die Impulse des TGZ Daun für die regionale Wirtschaft. Die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen, die Einführung und Durchsetzung von Produkt und Leistung am Markt, verbunden mit der Schaffung von sicheren und zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen, gelingt hervorragend, wenn Unternehmen ein optimales Umfeld geboten wird. Dafür ist die Firma HAMANNIT® ein hervorragendes Beispiel. Das TGZ Daun wurde im Sommer 2000 fertiggestellt und bietet seither neben HAMANNIT® weiteren regionalen und überregionalen Firmen einen optimalen Standort für Gründung und Entwicklung in eine erfolgreiche Zukunft.

HAMANNIT® Gartenbank 2200 im flower-blau Dekor, privat