Verehrte Leserinnen und Leser,
liebe Freunde des Heimatjahrbuches des Kreises Daun,
das Heimatjahrbuch 2004 für den Landkreis Daun liegt druckfrisch vor Ihnen. Wie mir immer wieder von zahl­reichen Freunden unseres Jahrbuches versichert wird, erfreut es sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nach er­ster Durchsicht bin ich mir sicher, dass auch die neueste Ausgabe den Ansprüchen ge­recht wird. Gerade zum dies­jährigen Schwerpunktthema „Ende des 2. Weltkrieges" sind eine Vielzahl interessan­ter, fundierter und hervorra­gend recherchierter Artikel erschienen. Die Wahl dieses Schwerpunktthemas ent­sprach einem vielfältigen Wunsch unserer Autorinnen und Autoren, aber auch der Leserschaft.
Viele Autorinnen und Auto­ren können noch aus eigener Kenntnis und eigenen Erleb­nissen berichten, was für die Aufarbeitung unserer heimat­lichen Geschichte besonders wertvoll ist. Eine Reihe von Beiträgen geben persönliche Ereignisse wieder und schil­dern die fast ausweglose Situation am Kriegsende. Aber auch viele gegenseitige menschliche Hilfe wird spürbar, ohne sie hätte die schwierige Zeit kaum über­wunden werden können. Neben dem Kriegsende ist auch der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg von beson-
tmp1931-1.jpg
ausschuss sehr deutlich, dass hier ein neuer moderner Weg bestritten wurde, der von den Freunden unseres Jahrbuches angenommen wird. Unser Jahrbuch soll die Ge­schichte und Gegenwart un­serer Vulkaneifel widerspie­geln. Viele Bürgerinnen und Bürger haben wieder am Hei­matjahrbuch des Landkreises Daun mitgewirkt und dazu ei­gene Erlebnisse, überlieferte Erzählungen und historische Ereignisse festgehalten. Mit seiner ansprechenden Gestaltung sowie zahlreichen Abbildungen zählt es zu einer in ihrer Art sicher einmaligen Lektüre unseres Kreisgebietes. Allen Autorinnen und Auto­ren sei an dieser Stelle herz­lich für ihre Mitarbeit ge­dankt. Mein besonderer Dank gilt dem Redaktionsausschuss unter dem Vorsitz von Alois Mayer.
Ich wünsche dem Heimatjahr­buch eine große Leserschaft und dass es uns in ein gutes Jahr 2004 begleiten möge.
derer Bedeutung und wird si­cherlich in unserem Jahrbuch in den nächsten Jahren ent­sprechenden Raum einneh­men.
Im vergangenen Jahr habe ich auf die begonnenen tech­nischen Umstellungen hinge­wiesen. Inzwischen ist es un­ter großem Aufwand gelun­gen, alle bisher erschienenen Heimatjahrbücher im Internet - www.jahrbuch-daun.de -zu präsentieren. Über 6.000 Buchseiten sind nunmehr elektronisch über das Inter­net erreichbar. Der schnelle Zugriff und die Möglichkeiten der Volltext bzw. Indexsuche erleichtern vielen Heimatfor­schern in ganz erheblichem Umfange die Arbeit. Die An­zahl der Zugriffe auf die In­ternetseiten des Heimatjahr­buches sind beachtlich und bestätigen dem Redaktions-
Ihr
tmp1931-2.jpg
Heinz Onnertz Landrat