Aktuelles Kreisgeschehen
Aktuelles Kreisgeschehen
Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim
tmp121-1.jpg
beit« und die Arbeitsverwal­tung, arbeiten künftig in einer weiteren gemeinsamen An­laufstelle, die im Arbeitsamt in Gerolstein eingerichtet wurde, zusammen. Das ge­meinsame Büro im Arbeits­amt in Gerolstein wird jeweils am Dienstag vormittag, ge­meinsam von Franz-Josef Jax oder Christine Schmidt, von der Koordinierungsstelle »Hil­fe zur Arbeit« des Landkreises Daun und von Robert Gilles, von der Arbeitsverwaltung besetzt. Nach dem bereits im April 2001 ein gemeinsames Koordinierungsbüro im Ar­beitsamt in Daun eingerichtet wurde, soll nunmehr mit der weiteren Einrichtung eines Büros in Gerolstein, die Zu­sammenarbeit zwischen Ar­beitsverwaltung und Kommu­ne fortgeführt und räumlich auf dem Bezirk des Arbeits­amtes Gerolstein ausgeweitet werden.
Verabschiedung von Schulleitern
Mit Jens Kriegel und Alois Mayer wurden zwei verdiente Schulleiter in den Ruhestand verabschiedet. Nach seiner Tätigkeit an der staatlichen Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm übernahm
Jens Kriegel im September 1974 die Leitung der Real­schule Daun und führte diese Schule rd. 28 Jahre lang. Im März 1976 wurde Alois Mayer zum Rektor und Schul­leiter der Sonderschule L. in Daun ernannt. Rund 27 Jahre leitete Alois Mayer die Ge­schicke des heutigen St. Lau-rentius-Förderzentrums Daun, das kurz vor seiner Verabschiedung in ein neues Domizil auf dem Dauner Wehrbüsch eingezogen ist.
Ausländerbeauftragte
Mit Usharani Mayer aus Daun-Pützborn hat der Land­kreis Daun eine neue ehren­amtliche Ausländerbeauftrag­te. Usharani Mayer hat die Nachfolge von Adel Bordbar angetreten und möchte die Arbeit ihrer Vorgänger Dr. Husseini und Bordbar konti­nuierlich fortführen. Sie ist Kontakt- und Anlaufstelle für die Sorgen und Nöte der Aus­länder im Kreisgebiet. Rund 2.000 ausländische Mitbürge­rinnen und Mitbürger aus 95 Nationen leben derzeit im Kreis Daun.
Hilfe zur Arbeit
Die bei der Kreisverwaltung Daun eingerichtete Koordi­nierungsstelle »Hilfe zur Ar-
tmp121-2.jpg
Die Resonanz auf das Krimi­festival, das der Landkreis Daun gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz zum zweitenmal veranstalteten, war bundesweit wieder über­raschend groß. Als besondere Anziehungspunkte haben sich dabei auch die ausgeschriebe­nen Wettbewerbe, wie der Deutsche Kurzkrimi-Preis und die Krimi Stoffbörse erwiesen. Aber auch die prominenten Programmerweiterungen wie z. B. die enge Zusammenar­beit mit dem zentralen Fort-
bildungsinstitut für ARD und ZDF-Programm-Mitarbeiter oder der exklusive ZDF Workshop zur Fortentwick­lung der SOKO-Reihe sind auf reges Interesse gestoßen. Erst­mals wurde bei Tatort Eifel 2003 auch gemeinsam mit der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter, dem Landesmedienzentrum Rhein­land-Pfalz, dem SWR-Schul­fernsehen, dem ZDF und dem Literaturbüro Mainz ein Nachwuchspreis »Tatort Eifel-Junior Award« ausgeschrie­ben. Herausgekommen sind bei dem Wettbewerb, für den sich 44 Schulklassen und freie Gruppen angemeldet hatte eigentlich ausnahmslos spannende Geschichten, in denen ohne Mord und Tot­schlag, dafür aber mit viel Köpfchen und Clevernis dem
Verbrechen auf die Spur gekommen wird: so Bildungs­ministerin Doris Ahnen bei der Preisverleihung in der Mainzer Staatskanzlei. Den Anstoß für die Wettbewerbs­arbeiten hatte Autor Ralf Kramp mit dem Anfang einer Kriminalgeschichte unter dem Titel »Der Junge mit den flin­ken Fingern« gegeben. Das beste Drehbuch hat die Klasse 10 des Eifel-Gymnasiums in Neuerburg verfasst und damit den ersten Preis des Tatort Eifel-Junior Award erhalten. Die Zehntklässler verfilmten dieses Drehbuch im Juli am »Tatort« in der Eifel. Für die fachmännische Umsetzung des etwa 15 Minuten langen Films wurden Profis aus der Filmszene verpflichtet. Man­fred Schwabe, Schauspieler und »Coach« der RTL-Serie
»Unter uns« übernahm die Regiearbeit. Mit dabei war auch Schauspieler Stefan Bokelmann, bekannt als Malte Winter in der RTL-Serie »Unter uns«.
Maare-Mosel-Radweg
Für den Radelbus entlang des Maar-Mosel-Radweges wurde ein Reservierungssystem mit Buchungsmöglichkeiten über das Internet geschaffen. Die­ses neue Buchungssystem bietet den Fahrgästen die Möglichkeit sich ihre Plätze im Fahrradbus entlang des Maar-Mosel-Radweges über eine Online-Reservierung un­ter www.regio-radler.de zu sichern. Die Einführung die­ses Buchungssystems auf der Regio-Buslinie Morbach-Daun dient insbesondere dazu, eine bessere Steuerung
tmp121-3.jpg
Siegerehrung Tatort Eifel-Junior Award
der Auslastung der Fahrrad­beförderung zu erreichen.
Rheinland-Pfalz-Tag
Beim Rheinland-Pfalz-Tag, der im Jahre 2003 seinen 20. Geburtstag in Koblenz feierte, war auch der Landkreis Daun wieder stark vertreten. Das »Gerolsteiner Land« vertrat den Landkreis im Festzug mit einem Festwagen der Burg­schauspieler Gerolstein unter dem Motto »50 Jahre Gerol-stein-Wiederverleihung der Stadtrechte« gemeinsam mit dem Fanfarenzug der Gerol-steiner Stadtsoldaten.
Schulinvestitionen
Mit der Einweihung des neu­en St. Laurentius Förderzen­trums in Daun sowie des Er­weiterungsbaues an der Real­schule in Hillesheim wurden -zwei wesentliche Projekte im Rahmen des Investitionspake­tes - für Schulen realisiert. Die ehemalige St. Laurentius-Schule Daun war seit ihrer Gründung immer provisorisch und nicht behindertengerecht in den ehemaligen Internats­gebäuden beim Thomas-
tmp121-4.jpg
Morus-Gymnasium in Daun untergebracht. Nach rd. 2-jähriger Bauzeit ist für die gut 100 Schüler auf einer Fläche von rd. 2.700 m2 ein funktio-neller und behindertenge­rechter Neubau mit einem Kostenvolumen von rd. 4,8 Mio. Euro entstanden. Mit einem Kostenaufwand von rd. 466.000,00 EUR wur­de nach rd. 8-monatiger Bau­zeit an der Realschule in Hil­lesheim ein Erweiterungsbau in Massivbauweise realisiert.
Hier wurden 4 weitere Unter­richtsräume geschaffen.
Bürgerservice
Durch die Einrichtung eines Bürgerbüros hat die Kreisver­waltung eine zentrale Anlauf­stelle für die Bürgerinnen und Bürgern eingerichtet. Mit den neuen durchgehenden Öff­nungszeiten wird insbesonde­re berufstätigen Bürgerinnen und Bürger der Kontakt mit der Kreisverwaltung erheblich erleichtert. Die Kreisverwal­tung hat darüber hinaus ge­meinsam mit den Verbands­gemeindeverwaltungen Daun, Hillesheim, Gerolstein und Obere Kyll ein neues Bürger­informationssystem im Inter­net geschaffen. Neben um­fangreichen Informationen rund um die beteiligten Kom­munalverwaltungen liefert dieser neuer Bürgerservice Infos, Ansprechpartner, For­mulare und umfangreiche Da­tenbanken. Wer ist Ansprech­partner für mich in Sachen Personalausweis, wer erteilt
tmp121-5.jpg
mir Auskunft zu meiner Ab­fallentsorgung, welcher Kin­dergarten kann von meinem Kind besucht werden; Fragen rund um alle denkbare Le­benslagen werden online beantwortet. Der Einstieg in dieses System findet der Bürger über die jeweiligen Internetseiten der beteiligten Verwaltungen (z. B. www.vulkaneifel.de).
Bürgermeisterin
Mit Heike Bohn wurde bei der Urwahl in der Verbandsge­meinde Hillesheim die erste hauptamtliche Bürgermeiste­rin im Kreis Daun gewählt. Die parteilose Heike Bohn setzte sich bei einer Wahlbe-
tmp121-6.jpg
Heike Bonn tritt damit zum 01.01.2004 die Nachfolge des bisherigen Bürgermeisters Alfred Pitzen an.
Neuer Polizeichef
Als jüngster Inspektionsleiter im Bereich des Polizeipräsidi­ums Trier wurde Heinz-Peter Thiel in sein neues Amt ein­geführt. Kriminalhauptkom­missar Thiel, nunmehr Chef von über 50 Mitarbeitern in Daun und Gerolstein, hat als Leiter der Polizeiinspektion Daun damit die Nachfolge des in Altersteilzeit gegangenen Wilfried Husmann übernom­men. Thiel war hier bereits seit Mai 2002 stellvertreten­der Inspektionsleiter.
teiligung von rd. 63 % gegen den CDU-Kandidaten Bern­hard Jüngling durch. Auf Heike Bohn entfielen 58,4 %; auf Bernhard Jüngling 41,6 % der Stimmen.