Verehrte Leserinnen und Leser,

liebe Freunde des Heimatjahrbuches des Kreises Daun

Nachdem im vergangenen Jahr der 2. Weltkrieg im Mittelpunkt des Jahrbuches stand, ist Schwerpunktthema dieser Ausgabe der Wiederaufbau nach dem Krieg. In der heutigen Zeit werden oft Verwaltungsberichte als überholt und nicht mehr zeitgemäß angesehen. Die Kreisverwaltung Daun verfügt jedoch noch über einen Verwaltungsbericht über die Jahre 1945 -1948. Über den Erhalt dieses wertvollen Dokumentes sind wir heute sehr dankbar. In diesem Verwaltungsbericht des ehemaligen Landratsamtes des Landkreises Daun schrieb der damalige Landrat Johann Feldges (1945 - 1952) am 07. Mai 1948:

„Als im März 1945 der Kreis Daun und bis Anfang Mai 1945 das ganze Reich von alliierten Streitkräften besetzt wurde, verlor Deutschland seine staatliche Selbstständigkeit. Darüber hinaus erlitt das deutsche Volk einen wirtschaftlichen und moralischen Zusammenbruch ohnegleichen. Auch im Kreise Daun hatte der verlorene Krieg das Siegel der Zeit aufgedrückt und dem Volke Not und tiefes Elend gebracht. Überall im Kreise sah man ausgebombte und ausgebrannte Wohnstätten, Ökonomiegebäude und Fabrikanlagen sowie gesprengte Eisenbahn- und Straßenbrücken. Einzelne Orte waren besonders schwer heimgesucht und boten mit ihren Schutt- und Trümmerstätten einen trostlosen Anblick. Es gab keine Eisenbahn- und Postverbindungen mehr. Die wirtschaftlichen Verhältnisse waren auf einem ungeahnten Tiefstand angelangt.

Unter diesen chaotischen und fast anarchischen Zuständen nahm die Verwaltung des Kreises nach dem Einmarsch der Amerikaner ihre Tätigkeit wieder auf. Schier unübersehbar und unlösbar schienen die Aufgaben zu sein, die sich auf allen Gebieten ergaben. Es galt nun, wieder Ordnung in die Verwaltung und in die Wirtschaft zu bringen, es galt Verwaltung und Wirtschaft wieder aufzubauen." Das Vorwort aus dem Jahre 1948 beschreibt auch aus heutiger Sicht sehr eindrucksvoll die Situation zu Beginn des Wiederaufbaus. Mit diesem Jahrbuch soll der dornenreiche Weg des Wiederaufbaus dargestellt werden. Die breite Resonanz zum Schwerpunktthema des Buches ist beeindruckend. Hinzu kommt, dass eine große Anzahl von Autoren noch aus eigener Erfahrung über den Wiederaufbau berichten konnte.

Den vielen Autorinnen und Autoren, die durch ihre Beiträge die Herausgabe unseres auch über die Kreisgrenzen geachteten Buches erst ermöglichen, sei herzlich gedankt. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern des Redaktionssauschusses, die wiederum mit viel Geschick und Gespür dieses Buch geformt haben. In meinen Dank schließe ich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weiss-Verlages, Monschau, mit ein, die seit 1981 Druck, Vertrieb und Anzeigenverwaltung übernommen haben. Ich freue mich, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, dem Heimatjahrbuch Daun verbunden sind und wünsche viel Freude an dieser schönen Heimatliteratur. Mit meinem Dank für Ihre Treue verbinde ich den Wunsch, dass das Heimatjahrbuch des Kreises Daun auch in Zukunft Ihren Zuspruch findet.

Ihr

Heinz Onnertz

Landrat des Kreises Daun

tmp66-1.jpg