Statistische Zahlen und Kreistagswahl 1946

Helmut Klassmann, Daun

Am 29.10.1946 hatte der Kreis Daun 36.699 Einwohner. Hiervon 35.779 Katholiken. Der evangelischen Kirche gehörte 778 Einwohner an. Der Kreis hatte überwiegend land- und forstwirtschaftliches Gepräge. Dies wird besonders deutlich an den Beschäftigtenzahlen. Im Jahre 1946 waren noch 54 % der Berufstätigen in der Land-und Forstwirtschaft beschäftigt, während dieser Anteil heute unter 2 % liegt. 570 qkm Land im Jahr 1946, das sind 93 % der Gesamtfläche - heute 910 qkm -, wurden land- und forstwirtschaftlich genutzt. Nach der letzten Feststellung 1946 gliederte sich die Betriebsfläche wie folgt:

Betriebsfläche nach der Größe

Zahl der Betriebe, lt. Hofkarten

%Satz

(zum Vergleich Stand:31.12.2001)

Zahl der Betriebe

von 0-2 ha
von 2-5 ha
von 5-10 ha
von 10-20 ha von 20-50 ha mehr als 50 ha

833
1599
1829
529
59
11

17,14 32,90 37,64 10,88 1,22
0,22
bis 5 ha
5-10 ha
10-20 ha
20-50 ha
mehr als 50 ha


220
229
203
192
214


2O,79% 21.65% 19,19% 18,15%
2O,23%

4860

100%

1.058

lOO%

 

Kreisverwaltung

Nach dem Zusammenbruch erhielt am 09.04.1945 Amtsbürgermeister i.R. Baur durch die amerikanische Besatzungsbehörde den Auftrag, die Landratsgeschäfte zu übernehmen. Dieser wurde am 01.09.1945 durch Landrat Marx ersetzt, der ebenfalls Ende November 1945 wieder ausscheiden musste. Landrat Feldges übernahm die Dienstgeschäfte Anfang Dezember 1945 und führte diese bis 1952.

Durch die auf Grund der Verordnung Nr. 62 der Militärregierung Baden-Baden vom 02.09.1946 am 13.10.1946 getätigte Wahl der Kreisversammlung wurde der Verwaltung wieder eine Vertretungskörperschaft beigegeben. Zu wählen waren 18 Mitglieder. Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:

Es wurden folgende Kreistagsabgeordneten in die Kreisversammlung gewählt:

Name

Stand

Wohnort

Partei

1 Hartmann Friedrich

Amtsbürgermeister i.R.

Daun

CDU

2 Hennen Johann

Landwirt

Oberstadtfeöd

CDU

3 Klasen Valentin

Kaufmann

Neichen

CDU

4 Leyendecker Lambert

Landwirt

Berndorf

CDU

5 Meerfeld August

Land- u. Gastwirt

Weidenbach

CDU

6 Pick Jakob

Landwirt

Roth

CDU

7 Reuter Peter

Landwirt

Hillesheim

CDU

8 Scheid Jakob

Landwirt

Berlingen

CDU

9 Schildgen Franz

Kfm. u. Schneidermeister

Gerolstein

CDU

10 Schmidt Josef

Land- und Gastwirt

Walsdorf

CDU

11 Schmitz Matthias

Landwirt

Lissendorf

CDU

12 Schneider Anton

Kaufmann

Daun

CDU

13 Schwertfeger-Boles Josef

Landwirt

Strohn

CDU

14 Simonis Jakob

Invalide

Jünkerath

CDU

15 Weber Matthias

Landwirt/

Gillenfeld

CDU

16 Zimmer Matthias

Eisenbahner a.D./Landwirt

Pelm

SPD

17 Borsch Johann

Buchdruckermeister

Daun

SPD

18 Schmitz Michael

Landwirt

Brück

KPD

Der zu lfd. Nr. 18 aufgeführte Michael Schmitz hat sein Mandat am 14.02.1947 niedergelegt. Nachfolger wurde der Maurer Josef Schmitz in Lissendorf am 28.04.1948. Der erste Zusammentritt der Kreisversammlung, bei dem auch die Wahl des Kreisversammlungsausschusses stattfand, erfolgte am 29.10.1946.

Dem Kreisversammlungsaus-schuss gehörten an:

1. Amtsbürgermeister i.R. Friedrich Hartmann, Daun

2. Kaufmann u. Schneidermeister Franz Schildgen, Gerolstein

3. Gast- u. Landwirt Josef Schmidt, Walsdorf

4. Landwirt Josef Schwertfeger-Boles, Strohn

5. Arbeitsinvalide Jakob

Simonis, Jünkerath In gleicher Sitzung wurde der Kaufmann Valentin Klasen, Neichen zum I. Kreisdeputierten Landwirt u. Eisenbahner a.D. Matthias Zimmer, Pelm zum II. Kreisdeputierten gewählt.