Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Buchvorstellung, die jährlich in einer anderen Gemeinde oder Stadt unseres Landkreises stattfindet, ist dieses Jahr in der historischen Mühle in Birgel.
Das Schwerpunktthema dieses Jahres passt genau zum Ort der Buchvorstellung und hat wiederum viele Autorinnen und Autoren angezogen. „Ein Leben ohne Auto, Kühlschrank, Fernsehen, Waschmaschine, Computer, Radio oder Elektroherd kann ich mir gar nicht vorstellen!"
Der Redaktionsausschuss hatte aufgefordert, jetzt durch Beiträge der Nachwelt zu erhalten, wie ältere Generationen dennoch ohne all die heutigen technischen Errungenschaften den Alltag meisterten, gemäß dem Motto: „Wie (überlebten die Großeltern bloß, als es das noch nicht gab?" Die Vielzahl der eingegangenen Beiträge gibt einen sehr guten Einblick in die vergangenen Jahrzehnte und bestätigt die Wahl des Schwerpunktthemas durch den Redaktionsausschuss. Auf die Haltbarmachung von Lebensmitteln ohne Kühlschrank wird in vielen interessanten Beiträge eingegangen.
Die alte Wassermühle, Backhaus und die Senf- und Ölmühle, in der die Buchvorstellung stattfindet, fuhren auch in die Zeiten ohne Strom zurück.
Darüber hinaus bietet diese Ausgabe des Heimatjahrbuches eine ausgewogene Mi schung aus heimatkundlichen Artikeln, Gedichten, Sagen und erzählt Geschichten außergewöhnlicher Menschen aus der Region. Amüsantes und Ernsthaftes zum Blättern, Schmökern und Forschen. Eben ganz in der Tradition unseres Heimatjahrbuches, das sich zum Ziel gesetzt hat, einem möglichst breiten Publikum Lesestoff zu bieten. Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen des Heimatjahrbuches beigetragen haben: Den Autorinnen und Autoren, Fotografen, dem Weiss-Verlag und dem Redaktionsausschuss.
Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich viel Spaß am neuen Heimatjahrbuch. Bleiben Sie auch in Zukunft unserem Buch treu und empfehlen es auch in ihrem Bekanntenkreis.

Herzliche Grüße Ihr

Heinz Onnertz
Landrat des Kreises Daun

-----------------------------20343243548447 Content-Disposition: form-data; name="hjb2006.2.htm"; filename="hjb2006.2.htm" Content-Type: text/html Foto: Betradaburg Mürlenbach untitled