Aktuelles Kreisgeschehen

Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim

EU-Gelder für Vulkaneifel

Die lokale Aktionsgruppe Vulkaneifel konnte eine sehr positive Zwischenbilanz der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ ziehen. Für die Realisierung von 19 Projekten sind bisher rund 1,1 Millionen Euro in das LEADER-Ge-biet Vulkaneifel geflossen. Damit konnte ein Investitionsvolumen von knapp 3 Millionen Euro ausgelöst werden. Hiermit ist nicht nur eine direkte Wertschöpfung durch beispielsweise die Beauftragung von Handwerksbetrieben sondern eine Nachhaltigkeit für die Beschäftigung und Einkommen in der Region verbunden. Die Vulkanei-fel ist eine von 7 Aktionsgruppen im Lande RheinlandPfalz, die im Jahre 2002 den positiven Zuschlag aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium erhalten haben. Anerkannt wurde ein Gebiet von rund 1.150 qkm und 100.000 Einwohnern in den Landkreisen Daun und Bernkastel-Wittlich.

Jugendtaxi

Das mit Beginn des Jahres 2004 als Pilotprojekt des Landkreises gemeinsam mit den Verbandsgemeinden flächendeckend eingerichtete Jugendtaxi erfreut sich großer Beliebtheit. Mit 6.766 Jugendlichen, die dieses Jugendtaxi zur Heimfahrt von Veranstaltungen oder Feiern in Anspruch genommen haben, ist die Bilanz des 1 Jahres sehr positiv ausgefallen. Der Zuschuss an die zwischenzeitlich 9 Taxi- und Mitwagenunternehmen, die sich an diesem Projekt beteiligen, belief sich im ersten Jahr des Projektes auf rund 13.000 Euro. Mit 10.000 Euro hat die Kreissparkasse Daun als Sponsor des Pilotprojektes den Hauptanteil dieser Summe übernommen. Im Rahmen dieses Projektes erhalten Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 21 Jahre für die nächtliche Heimfahrt im oder in den Landkreis Daun ab 22.00 Uhr einen Zuschuss zu den Taxikosten in Höhe von 2 Euro je Person.

Nationaler Geopark

Der Vulkaneifel European Ge-opark und die beiden Vulkanparks der Osteifel sind unter dem Dach des „Vulkanlandes Eifel“ mit dem Qualitätssiegel Nationaler Geopark ausgezeichnet worden. Damit wird nun auch auf nationaler Ebene das einzigartige geologische Naturerbe und das darauf aufbauende Engagement, geologische und vulkanologische Prozesse der Öffentlichkeit näher zu bringen gewürdigt. Das „Vulkanland Eifel“ ist der erste nationale Geo-park in Rheinland-Pfalz und der Fünfte der Bundesrepublik Deutschland.

Das Krimifestival für die Film- und Fernsehbranche, das nunmehr zum dritten Mal in der Vulkaneifel angeboten wurde, entwickelt sich bundesweit zu dem Branchentreff der Krimiszene. Rund 500 Kurzkrimis, Filmideen und Beiträge aus ganz Deutschland sind auf die Ausschreibungen der einzelnen Wettbewerbe eingegangen. Eine tolle Resonanz die zeigt, dass das Krimifestival „Tatort Eifel“ zu einer festen Veranstaltung in der Medienszene geworden ist. Tatort Eifel richtet sich allerdings nicht nur an die Fachbesucher sondern bietet auch allen, die sich für Kriminalromane und Fernsehserien interessieren, interessante und spannende Unterhaltung. Der Filmpreis „ROLAND“ ging in 2005 an Schauspieler Götz George.

Unser Dorf hat Zukunft

Beim Dorfwettbewerb 2005 ist aus dem Kreis der insgesamt 7 Teilnehmergemeinden in der Hauptklasse die Ortsgemeinde Gillenfeld als Kreissieger ermittelt worden. Die Ortsgemeinde Birgel aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll belegte den 2. Platz, der Kel-berger Ortsteil Köttelbach wurde Dritter. Baugestaltung und Grünentwicklung, historische Bausubstanz, Ortsgeschichte, Natur und Umwelt, soziale und kulturelle Aktivitäten aber auch Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen waren die wichtigsten Prüfungsaspekte, die bei den Teilnehmergemeinden von der Kreiskommission unter Vorsitz von Landrat Heinz Onnertz kritisch unter die Lupe genommen wurden. Alle Wettbewerbsteilnehmer hatten ihre individuellen Stärken und legten ein sehr positives Engagement an den Tag.

Kulturkreis Daun

Nach einer „Schaffenspause“ kehrte Karl-Heinz Schmitz aus Daun wieder auf den Sessel des ersten Vorsitzenden des Kulturkreises Daun zurück. Rund 17 Jahre ist der Kulturkreis Daun engagierter Veranstalter von Kunstausstellungen, Konzerten, Lesungen etc. und bereichert damit das kulturelle Leben der Stadt und des Landkreises Daun. Als Gründungsmitglieder und als erste oder zweite Vorsitzende prägten dabei Karl-Heinz Schmitz und Nele Bednarczyk die Arbeit des Kulturkreises auf ganz entscheidende Weise.


Renoviertes Backhaus Gillenfeld

100 Jahre TuS 05 Daun

Der TuS 05 Daun, der mitgliederstärkste Verein im Landkreis Daun feierte sein 100jähriges Jubiläum. Rund 1.200 Mitglieder, davon alleine 800 Jugendliche sind im größten Verein des Landkreises sportlich aktiv. Mit einem großen Programm feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Programm, wie die gesamten Aktivitäten des Vereins, stehen unter dem Slogan „Wir bewegen Men-schen“

Neue geotouristische Karte

Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformati-on Rheinland-Pfalz hat in Zusammenarbeit mit dem nationalen Geopark „Vulkanland Eifel“ und dem Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz eine neue geotou-ristische Karte vorgestellt. Die Karte im Maßstab 1:100.000 ist die Erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz und gibt dem Besucher einen Überblick über den gesamten nationalen Geopark „Vulkanland Eifel“, der sich über mehr als 2.000 qkm zwischen Rhein, Mosel und belgischer Grenze quer durch die Eifel erstreckt. Der Verlauf der in Planung befindlichen „Deutschen Vul-kanstraße“ sowie die an ihr gelegenen 39 Highlights werden in der geotouristischen Karte besonders hervorgehoben und erläutert. Die Karte weist dem Besucher somit den Weg zu einer Vielzahl interessanter Museen, Info-Zentren sowie Natur-, Kultur- und Industriedenkmälern wie Maare, Schlackenkegel, historische Bergwerke, Quellen und Höhlen. Die Karte ist bei den Touristinformationen der beteiligten Gebietskörperschaften, den Einrichtungen und Museen sowie auch im örtlichen Buchhandel zum Preis von 7,95 € erhältlich.

Nordic-Walking-Parcours Vulkaneifel

Die Ferienregion Daun ist für die immer größer werdende Schar von Nordic-Walking-Begeisterten bestens gerüstet. Feriengästen und Einheimischen werden auf 18 Routen mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden ideale Voraussetzungen geboten, diese neue Sportart auszuüben. Der Parcours „Maarerlebnis Vulkaneifel“ wird in das Netzwerk von Europas größtem Nordic-Fitness-Park, dem Nordic-Fitness-Park Ahr-Rhein-Eifel integriert und ist darüber hinaus mit einer Streckenlänge von 230 km einer der größten Einzelparcours in Deutschland. Von drei Ausgangsorten in Daun, Schalkenmehren und Gillen-feld haben die Nordic Walker die Auswahl zwischen jeweils 6 Routen. Finanziert wurde das Projekt durch Sponsoren, überwiegend aus der Verbandsgemeinde Daun, die mit Ihrem finanziellen Engagement die Grundlage geschaffen haben, dass der Parcours innerhalb eines dreiviertel Jahres umgesetzt werden konnte. Mit einem Flyer sowie einem Internetportal wird der Parcours Maarerlebnis Vulkaneifel auf dem touristischen Markt präsentiert.

 

Suchtprävention

An der landesweit durchgeführten Suchpräventionswo-che beteiligte sich auch der Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention im Landkreis Daun. Unter dem Motto „be strong. be clean. feel good.“ bot der Arbeitskreis ein vielseitiges Programm zur Suchtvorbeugung, das sich vor allem an junge Menschen richtete. Im Mittelpunkt stand dabei die Beschäftigung mit Alltagsdrogen. Die Programmverantwortlichen zeigten dabei, dass man auch ein eigentlich ernstes Thema lebendig, heiter und zugleich dennoch wirksam umsetzen und präsentieren kann. Landesweit gibt es in 35 Kommunen - so auch im Landkreis Daun - regionale Arbeitskreise zur Suchtprävention. Es handelt ich um freie Arbeitsgemeinschaften, in denen sich Fachkräfte aus Suchtberatungsstellen, Jugendämtern, Schulpsychologischen Diensten, Häusern der Jugend, Schulen und anderen Einrichtungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen haben.

Arbeitsplätze für behinderte Menschen

Der Standort Daun der europäischen Werkstättenkooperation (Euweko) wurde in einer ehemaligen Halle der Firma Apra im Gewerbegebiet Daun-Pützborn offiziell eingeweiht. Bislang hatte die Euweko nur den Standort Weinsheim im Kreis Bitburg-Prüm. Im Gewerbegebiet in Pützborn werden nunmehr rund 20 Arbeitsplätze für psychisch behinderte Menschen angeboten.

Rallye-Circus in Daun

Die ADAC Eifel-Rallye rund um Daun lockte Tausende von Motorsportfans in die Eifel. Beim sechsten Lauf zur deutschen Rallye-Meisterschaft waren in einem überaus stark besetzen Feld Starter aus acht europäischen Nationen sowie Welt- und Europameister am Start.Die Federführung für diese Veranstaltung lag beim MSC Daun dem es gelang, mit einer gut organisierten Veranstaltung Daun wieder für einige Tage zum Zentrum der deutschen Rallye-Szene zu machen.

Deutscher Wandertag

Über 30.000 Wanderer erwarten die Organisatoren des 106. Deutschen Wandertages, zu dem in der Zeit vom 12. bis 17. Juli 2006 eingeladen wird. Der Deutsche Wandertag steht unter dem Motto „Feuer und Wasser, Natur und Kultur im Herzen Europas“.

Rund 180 Wanderungen und Veranstaltungen stehen auf dem Programm und sollen die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Eifel in den Regionen Südeifel mit Luxemburg, Nordeifel mit Ostbelgien und der Vulkaneifel widerspiegeln.

Den Besuchern wird also ein “grenzenloses“ Wandervergnügen in drei europäischen Ländern geboten.

Näheres zum Programm unter www.deutscher-wandertag2006.de.