Geh’ in dein Vertrauen

Lebensweisheit, erfahren in Köttelbach

Inge Böffgen, Gerolstein

... und wieder zog es mich zu jenem illustren Künstlermarkt, der nur einmal im hohen Sommer ein samtenes Wochenende lang seine Pforten öffnet. Lockend und erwartungsvoll sog mich die schwebende Leichtigkeit, die über dem munteren Geschehen aus Märchenerzählern, Jongleuren, Clowns, musikalischer Unterhaltung und den fröhlich entspannten Besuchern lag, auf. Große und kleine Verkaufsstände, bunt gemischt in Angebot und Ausstattung, luden jeder für sich zum Verweilen und Staunen ein. Völlig losgelöst vom Alltagstrott zerstreute sich die Zeit in beschwingter Atmosphäre beim Anprobieren von bezaubernden Hüten, edlen Schals und extravaganten Schmuckstücken. Freundlich wechselten praktische Ratschläge und Übereinstimmungen. Dazwischen ein tintenblauer Elefant aus Kerzenwachs, der mir „zuzwinkerte“ und dem ich mein Zuhause versprach. Doch bevor es soweit war, entdeckte mich ein Stand mit zierlich/fantastischen Bronze- und Messingfiguren. Verschiedenartig drapiert auf dekorativen Steinen, kauernd in Edelsteindrusen und Achathöhlen, glänzten sie wetteifernd mit goldfarbenen Laubbaum-Miniaturen in der Sommersonne. Begeistert von den erstaunlichen Gebilden in ihrer formvollendeten Schönheit, fragte ich den Künstler, woher er seine Inspiration und Ausdauer bei der Fertigung dieser Kreationen nehme. Seine lächelnde und überraschende Entgegnung war für mich wie eine Offenbarung: „Suche und gehe in Dein Vertrauen, da findest Du alles, was Du brauchst“. Augenblicklich fühlte ich mich reich beschenkt und nahm diese Weisheit unverpackt mit in mein Leben.