Vorwort

Verehrte Freunde des Heimatjahrbuches, liebe Leserinnen und Leser,

vor Ihnen liegt das Heimatjahrbuch für das Jahr 2007. Bevor ich auf den Inhalt eingehe, möchte ich zunächst zum Buchtitel kommen. Dieser trägt einen neuen Namen. Uns wird nach einem Kreis-tagsbeschluss durch das Ministerium des Innern und für Sport ab 1.1.2007 der Name „Landkreis Vulkaneifel“ verliehen. Bisher trug unser Jahrbuch seit 1993 nur den Untertitel „Vulkanei-fel“. Dies war bereits vor 14 Jahren eine richtungsweisende Bezeichnung des Jahrbuches. Im Buch selbst ist auch ein Artikel über die Umbenennung unseres Landkreises enthalten. Die Kreisverwaltung und die Ver-bandsgemeinden bemühen sich seit einiger Zeit um die Anerkennung unseres Gebietes als Naturpark Vul-kaneifel. Wenn uns dieser Schritt auch noch gelingen sollte, haben wir sicherlich für die Zukunft eine gute Weichenstellung getroffen. Getreu seiner Tradition befasst sich das Heimatjahrbuch 2007 auch wieder mit einem speziellen Schwerpunktthema, zu dem viele interessante Artikel die Thematik beleuchten. Sammlung und Beschreibung alter, bereits ausgestorbener Kinder-, Jugend- und Erwachsenenspiele sowie beschreibens- und erhaltswerte alte Handwerkskunst bildeten das Schwerpunktthema. Gab es dereinst nahezu in jedem Dorf einen Schmied, einen Wagner und Stellmacher, einen Küfer und Schuster, so sind dies heutzutage bereits Exoten und viele Eifelfreunde fahren zum Beispiel nach Steffeln, um dort anschaulich zu erleben, wie Eisen auf Räder gezogen werden, bewundern Korbflechter, besuchen Freilichtmuseen oder erfreuen sich auf Handwerkermärkten an handwerklichen Demonstrationen.

Selbstverständlich gibt es aber auch im Heimatjahrbuch darüber hinaus wieder weitere Interessenfelder, die mit hervorragenden Dokumentationen und Geschichten belegt sind. Dieses nun schon seit vielen Jahren bestehende Konzept der Verknüpfung eines Schwerpunktthemas mit anderen Bereichen hat sich bewährt.

Das Jahrbuch ist eine wahre Fundgrube für die geschichtlich interessierten Bürgerinnen und Bürger. Denn es dokumentiert alljährlich das aktuelle Kreisgeschehen und ruft gleichzeitig Historisches in Erinnerung. Darüber hinaus sind die Heimatjahrbücher in den vergangenen Jahren auf der Internetseite des Landkreises Vulkaneifel unter www.jahrbuch-daun.de veröffentlicht. Das Heimatjahrbuch-Archiv bietet somit einen schnellen Zugriff auf wertvolle und interessante Informationen zu unserer Kreisgeschichte. Historische Beiträge sind immer auch ein Angebot an die junge Generation, geschichtliche Zusammenhänge anhand von Begebenheiten in der Heimat zu betrachten und so vielleicht besser zu verstehen. Trotz unserer schnelllebigen Zeit bestätigen viele positive Rückmeldungen, dass gerade die Facettenvielfalt den Charme des Heimatjahrbuches ausmacht und es bei den Leserinnen und Lesern immer beliebter macht. Ich weiß, dass es viele Sammler unter den Freunden des Heimatjahrbuches gibt, die stets sehnsüchtig auf eine neue Ausgabe warten. Nicht vergessen möchte ich, mich bei den vielen ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren sowie bei den Mitgliedern des Redaktionsausschusses zu bedanken, die mit viel Engagement, hohem Zeitaufwand und Herzblut sich jedes Jahr aufs Neue für unser Heimatjahrbuch einbringen.


Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Vergnügen beim Studium des Jahrbuches. 2007.

 

Herzliche Grüße Ihr

Heinz Onnertz, Landrat Landkreis Vulkaneifel