Besuch der „alten Dame“

Hildegard Dümmer, Hillesheim

Alt war sie nicht, Dame war sie geblieben. Kaum älter aussehend als wir, ihre ehemaligen Schülerinnen, besuchte unsere ehemalige Lehrerin, Frau Anneliese Calsing, im November 2006 den kleinen Ort Berlingen in der Eifel. Kaum zwanzigjährig trat sie hier an der einklassigen Volksschule, kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges, ihren Dienst an, um dort die Schülerinnen und Schüler vom 1. bis zum 8. Schuljahr in einem Klassenraum zu unterrichten, Keine leichte Aufgabe, die sie aber bravourös meisterte. Blond, blauäugig und sehr jung stand sie am ersten Schultag vor uns, die wir froh waren, endlich die Schule besuchen zu dürfen, denn bis dato war der Schulbesuch nicht möglich gewesen. Frau Calsing war gerne in Berlingen gewesen.
Das betonte sie immer wieder bei ihrem Besuch in der kleinen Dorfgemeinde, 60 Jahre nach ihrem Dienstantritt. Frau Marga Arends hatte zum Kaffee geladen und nach und nach trafen die ehemaligen Schülerinnen ein, die alle noch erkannt wurden. So manch lustige Anekdote wurde aufgetischt, Schulstreiche erzählt und viele Erinnerungen geweckt.

Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag. Als die Zeit zum Aufbruch nahte, lud uns Frau Calsing zu sich in ihr Heimatstädtchen Waldbreitbach ein. Diese Einladung nahmen wir gerne an und wurden nicht enttäuscht, denn unser Ausflug fand in der Vorweihnachtszeit statt. So konnten wir das Städtchen in seinem schönsten Glanz erleben. Die wunderschöne Weihnachtsausstellung mit Krippen aus aller Welt und die freundliche Bewirtung durch Frau Calsing, die außerdem noch für eine versierte Führerin gesorgt hatte, werden allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. So hat sich die freundschaftliche Beziehung zu einer Lehrerin über 60 Jahre gehalten, denn sie war damals in der Schule unsere einzige Bezugsperson.

Frau Calsing bei ihrem Besuch in Berlingen im Nov. 2006; 3. v. rechts: Frau Calsing