Aktuelles Kreisgeschehen

Landkreis Vulkaneifel

Umbenennung des Landkreises Daun zum 1.1.2007

Helmut Klassmann, Daun

Was lange dauert, währt endlich gut, so ein altes Sprichwort.

Bereits Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde, maßgeblich durch die Kreisverwaltung Daun indiziert, mit der Vermarktung des Begriffes „Vul-kaneifel“ begonnen. Die gesamte Tourismuswerbung wurde auf den Begriff „Vul-kaneifel“ gestützt. Im Jahre 1996 wurde dann der Versuch unternommen, eine Namensänderung des Landkreises zu beantragen. Der Kreistag hatte am 14.7.1997 mit 19 Ja-Stimmen bei 14 Gegenstimmen beschlossen, den neuen Namen „Vulkaneifelkreis“ beim Innenministerium zu beantragen. Zahlreiche Proteste und eine große Unterschriftenaktion mit 5.708 Unterschriften gegen die Umbenennung führten schließlich zu einer erneuten Beratung im Kreistag am 29.9.1997 mit dem Ergebnis, dass der Antrag auf Namensänderung beim Innenminister wieder zurückgezogen wurde.
Die Diskussion im Landkreis im Jahr 1996 und in den folgenden Jahren hat jedoch weitere Fakten geschaffen und den Weg für eine Umbenennung weiter geebnet. Der bekannte zeitgemäße Name „Vulkaneifel“ wird z.T. seit vielen Jahren - bereits in zahlreichen Verbänden und Organisationen verwandt. Beispielhaft, ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien erwähnt:

European Geopark Vulkanei-fel - Anerkennung durch Unesco, Wirtschaftsförde-rungsgesellschaft „Vulkanei-fel“ mbH, Eifel-Vulkanmuse-um Daun, Bezirksgruppe Vul-kaneifel im Eifelverein, LEA-DER-Arbeitsgemeinschaft Vulkaneifel, Maschinen- und Betriebshilfsring Vulkaneifel e.V., POLLICHIA-Gruppe Vul-kaneifel, Verein zur Förderung der Jugendarbeit Vul-kaneifel e.V., Eisenbahnfreunde Vulkaneifel, Segelflugverein Vulkaneifel e.V., Wegegemeinschaft Vulkaneifel e.V., Luftsportzentrum Vulkaneifel Daun, BMW-Club Vulkaneifel e.V., Drachenfliegerclub Vul-kaneifel, Judoclub Vulkanei-fel e.V., Akademie für bildende Kunst Vulkaneifel, Bauernmarktgesellschaft Vulkanei-fel, Attac Vulkaneifel, Karate Dojo Vulkaneifel, LVG Vul-kaneifel, JuSos Vulkaneifel.Das Autobahndreieck der A 1 und der A 48 trägt bereits den Namen „Vulkaneifeldreieck“.
Im Jahre 2005 wagte Landrat Heinz Onnertz einen neuen Vorstoß in Richtung Umbenennung des Landkreises. Im Vorfeld der Entscheidung des Kreistages hatte er in allen Verbandsgemeinden Bürgerversammlungen durchgeführt. In diesen Bürgerversammlungen sprachen sich - bis auf eine Ausnahme - alle Anwesenden für eine Umbenennung des Landkreises in Vulkaneifelkreis aus. Am 12. Dezember 2005 hat der Kreistag des Landkreises Daun einstimmig beschlossen, nach § 3 der Landkreisordnung beim Ministerium des Innern den Antrag auf Namensänderung „Landkreis Vulkaneifel“ zu stellen. Mit Schreiben vom 19.12.2005 wurde der formelle Antrag gestellt.Im Antrag auf Namensänderung wurde u.a. ausgeführt: „die Umbenennung ist aus Gründen des Gemeinwohls erforderlich, da

a) sie für die gesamte Vul-kaneifel von Vorteil ist,
b) die Integrationskraft des neuen Namens deutlichstärker ist als die des alten und
c) die Bevölkerung nahezu einstimmig die Umbenennung fordert
d) der neue Name „Landkreis Vulkaneifel“ hilft bei der Vermarktung unserer Heimat und ist deshalb für die gesamte Vulkaneifel von Vorteil“.

Der Begriff „Vulkaneifel“ erregt Aufmerksamkeit, macht neugierig und ist emotional positiv belegt. Der Name „Vulkaneifel“ ist in hervorragender Weise geeignet, unsere Region mit den geologischen Erscheinungsformen und dem Vulkanismus zu beschreiben und zu charakterisieren. Die strukturelle und wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises Daun ist sehr stark mit der Entwicklung des Fremdenverkehrs verbunden. Der Tourismus wirbt seit über 30 Jahren sehr erfolgreich unter der landschaftsbezogenen Bezeichnung „Vulkaneifel“, als dessen Herz sich der Landkreis Daun versteht. Die Namensänderung ist die konsequente Fortsetzung dieser werblichen Bemühungen.
Neben der touristischen In-wertsetzung unserer Heimat dient die Umbenennung des Kreises auch der besseren Vermarktung unserer Produkte. „Aus dem Herzen der Vul-kaneifel“, „Energie aus dem Vulkan“ oder „aus dem Urgestein der Vulkaneifel“ sind Werbeslogans, mit denen die Sprudelindustrie bundes- und teilweise weltweit wirbt. Trotz der Namensänderung bleibt das Autokennzeichen DAU erhalten. Sollte hier zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung angestrebt werden, müsste der Kreistag einen entsprechenden Be-schluss fassen. In den letzten Jahren haben in Deutschland immer mehr Landkreise einen landschafts-bezogenen Namen erhalten. Heute trägt mehr als ein Viertel der deutschen Landkreise einen landschaftsbezogenen Namen. Diese Landkreise decken auch nicht immer das betreffende Landschaftsgebiet in Gänze ab, stellen aber das Hauptgebiet dar bzw. umfassen die maßgebenden Teile des Landkreises. Hier seien als Beispiele der Westerwaldkreis,
Rhein-Hunsrück-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, der Odenwaldkreis, Landkreis Ems-land, Landkreis Südliche Weinstraße oder der Landkreis Südwestpfalz genannt. Der Minister des Innern und für Sport, Karl Peter Bruch, führt in seinem Schreiben vom 4.7.2006 aus, dass er den Namen des Landkreises Daun mit Wirkung vom 1.1.2007 in „Landkreis Vulkaneifel“ ändern werde. Dieser Rechtsakt erfolge im Bewusstsein der Bedeutung für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger.
Die Übergabe der Verleihungsurkunde soll Ende des Jahres erfolgen. Nach der Umbenennung des Landreises steht als nächster großer Schritt die Gründung des Naturparks „Vulkaneifel“ an. Es bleibt zu hoffen, dass die intensiven Bemühungen bald erfolgreich abgeschlossen werden können. Die schon gegründete Gesellschaft „Natur- und Geopark Vulkaneifel“ wird dann sicherlich weiter für eine positive Vermarktung unserer Region Akzente setzen können.