Gemeindeflaggen

Friedbert Wißkirchen, Daun

Im Heimatjahrbuch 2006, Seiten 115 ff., wurden neue Gemeindewappen und -flaggen vorgestellt. Hierzu noch folgende Ergänzungen:

Ortsgemeinde: Feusdorf, Verbandsgemeinde Obere Kyll
Beschreibung: Banner, Hängeflagge, hochrechteckige Hissflagge weiß-blau-weiß senkrecht gestreift, den oberen und unteren Flaggensaum im Verhältnis 1,5:4:1,5 geteilt, das Wappen mittig aufgelegt.
Begründung: Die Farben blau-weiß sind die Farben der Feusdorfer Vereine. Das Wappen wurde am 30.9.1974 durch die Bezirksregierung Trier genehmigt.
Beschluss Ortsgemeinderat: 28.02.2005, Zustimmung Landeshauptarchiv: 07.03.2005,
Genehmigung Kreisverwaltung: 01.04.2005

Ortsgemeinde:
Kerschenbach, Verbandsgemeinde Obere Kyll
Beschreibung: Wappen, Unter goldenem Schildhaupt, darin ein roter Zickzackbalken, in Rot durch silberne Wellenleiste gespalten, vorne ein aufgerichtetes goldenes Schwert, hinten eine goldene Ähre.
Begründung: Der rote Zickzackbalken auf goldenem Grund im Schildhaupt weist auf die mittelalterliche Zugehörigkeit des Ortes zur Herrschaft Manderscheid-Blankenheim hin. Die silberne Wellenleiste symbolisiert den Kerschenbach, der dem Ort den Namen gegeben hat. Das Schwert steht für die Ortspatronin, die hl. Luzia, die durch das Schwert gestorben ist, aber auch auf das mittelalterliche Hochgericht und die Gerichtsstätte hin. Die goldene Ähre im hinteren Wappenteil symbolisiert den ländlichen Charakter der Gemeinde und macht deutlich, dass die Landwirtschaft über viele Jahrhunderte Erwerbsgrundlage war.

Beschluss Ortsgemeinderat: 11.02.2004,
Zustimmung Landeshauptarchiv:
15.12.2003,
Genehmigung Kreisverwaltung: 15.03.2004

Ortsgemeinde: Kerschenbach, Verbandsgemeinde Obere Kyll
Beschreibung: Flagge,Banner, Hängeflagge und hochrechteckige Hissflagge rot-gelb-rot waagerecht gestreift, den rechten und linken Flaggensaum im Verhältnis 1:2:1 geteilt, das Wappen mittig so aufgelegt, dass sich die Teilungslinie des roten und gelben Streifens (1:2) mit der Teilungslinie des Schildhauptes deckt.
Begründung: Die Begründung der Gemeindeflagge ergibt sich aus der Begründung des Wappens (wie vor) Beschluss Ortsgemeinderat: 11.02.2004,
Zustimmung Landeshauptarchiv: 15.12.2003,
Genehmigung Kreisverwaltung: 15.03.2004