Fotoausstellung: Handicap - na und!?

Starke Frauen in den Westeifel-Werken

Edith Peters, Neroth

Eine in mehrfacher Hinsicht besondere Fotoausstellung wurde in der Kreisverwaltung gezeigt. Da die Europäische Union das Jahr 2007 zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ erklärt hat, wurde mit dieser Ausstellung ein Zeichen gesetzt, Chancengleichheit und Vielfalt in den Mittelpunkt zu rücken und dies als Möglichkeit zu sehen, Belange von Mädchen und Frauen mit Behinderung in den Vordergrund zu stellen und den Blick auf diese starke Frauen zu richten.

Handicap - na und -Starke Frauen in den Westei-fel-Werken: Auf beeindruckenden Fotos wurde festgehalten, was Worte nur schwer vermitteln können. Die Kraft, das Engagement und die Energie, mit der Frauen trotz ihres Handicaps ihren Alltag meistern. Jochen Hank, Grafiker der Westeifel-Werke in Gerolstein, der die Fotos machte, verstand es, Gefühle und Erlebnisse festzuhalten.

Die Ausstellung war auch ein Ausdruck dafür, dass es nicht um eine ausgrenzende Fürsorge und Mitleid geht, sondern um eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der Selbstbestimmung von behinderten Frauen und Mädchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Bedeutung dieser Veranstaltung als ein Forum für Austausch und Vernetzung. Denn nur im Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten werden individuelle Stärken und Potentiale sichtbar.

Jochen Hank, Edith Peters, Beate Krämer, Ferdinand Niesen und Landrat Heinz Onnertz