Tagespflege

Angelika Heber, Weidenbach

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 21-jährigen Zwillingstöchtern und lebe in Weidenbach. Von Beruf bin ich Diplompädagogin und Master of Social Work. 15 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit habe ich als Leiterin verschiedener Kindertagesstätten verbracht. Seit dem 01.09.2006 bin ich als kommunale Fachkraft für Kindertagesstätten und Kindertagespflege bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel beschäftigt.

In unserer Zeit gewinnt die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern außerhalb der eigenen Familie immer mehr an Bedeutung. Es gibt immer mehr Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind oder sich in der Ausbildung befinden und auch in unserer Region steigt die Zahl der alleinerziehenden berufstätigen Elternteile an, die eine gute und verlässliche Form der Kinderbetreuung brauchen. Kinderbetreuung heißt in diesem Fall nicht nur, dass die Kinder in einer Kindertagesstätte, einem Kindergarten oder bei einer Tagesmutter gut versorgt werden, sondern auch gute Bedingungen für ihre soziale, kognitive und emotionale Entwicklung vorfinden.

Eine meiner Aufgaben besteht darin, die Qualität dieser Betreuungsformen sicher zu stellen und sowohl die Kindergärten und Kindertagesstätten wie auch die Tagesmütter in ihrer Arbeit zu unterstützen, zu beraten und weiter zu bilden. Die gemeinsame Erarbeitung und Weiterentwicklung von Einrichtungskonzeptionen, der Ausbau der Betreuungsangebote, insbesondere im Hinblick auf die Schaffung von Plätzen für Kinder unter 3 Jahren und für Kinder im Schulalter, die Ausweitung von Öffnungszeiten und die Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz sind die Arbeitsschwerpunkte in diesen Bereichen.

Immer mehr Eltern arbeiten im Schichtdienst oder zu Zeiten, in denen die Kindertageseinrichtungen geschlossen sind. Deshalb gewinnt die Betreuung der Kinder von 0 – 14 Jahren im Rahmen der Kindertagespflege immer mehr an Bedeutung. In diesem Aufgabenbereich liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von Kindertagespflegeverhältnissen, der Beratung von Eltern und Ta-gespflegepersonen, der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung der Tagespflege-personen und der Suche nach neuen Tagespflegepersonen. Erst wenn es ausreichend qualifizierte Tagespflegepersonen im gesamten Landkreis gibt, kann auch diese Betreuungsform flächendeckend für alle, die sie benötigen, angeboten werden.