Ein Tag in Hillesheim

Dichter Jakob Kneip in der Eifel

Werner Schönhofen, Leutesdorf

Der am 24. April 1881 in Morshausen im Vorderhuns-rück geborene Dichter Jakob Kneip war in seiner Zeit recht bekannt. Er lebte seit 1941 in Pesch bei Euskirchen. Er starb nach einem Unfall am 14. Februar 1958 im Krankenhaus von Mechernich/Eifel. Auf seinen zahlreichen Reisen, die ihn auch immer wieder in die Eifel führten, verlebte er auch einen Tag in Hillesheim. Dort besuchte er wohl die Dichterin Franziska Bram (1866-1932), die unter dem Pseudonym L. van Endeers veröffentlichte. In der Nebenstelle des Landeshauptarchivs in der ehemaligen Abtei Rom-mersdorf bei Neuwied befindet sich im Nachlass Jakob Kneips auch der Briefwechsel zwischen Jakob Kneip und Franziska Bram.

Über seinen Besuch in Hillesheim schreibt Jakob Kneip: „Am 3. Januar (Samstag) 1931 Fahrt nach Münstereifel und abends weiter bis Gerolstein. Scheußliche Regennacht in G. [offensichtlich hat Kneip in Gerol-stein übernachtet.] Morgens in der Dämmerung Aufbruch nach Hillesheim. Schon die Fahrt wird immer schöner. Ein großartiges Gebirge eröffnet sich. Und als wir aussteigen (9 Uhr) und im Regen und Wind hinter dem Bahnhof in die Wälder steigen, tut sich eine wilde düstere Gebirgs-welt im Westen und Norden auf. Schöner als ich's je von der Eifel erahnt hatte.

Auch der dunkle Winterwald voll rauschender Wasser und das einsame Gehöft im Morgenschlag (ein Fenster noch erhellt) sind seltsame eindrucksvolle Erlebnisse. Dann läuten im Dorf die Glocken zum Hochamt. Wir gehen ins Hotel Fasen und rasten dort eine Stunde, dann Aufstieg auf eine kahle Höhe hinter dem Dorfe mit noch weiterem Blick und dem Schloss im Hintergrund [Anm.: Burg Kerpen, Heimstatt des Malers Fritz von Wille]. Mittagessen mit B, [hier ist vermutlich Franziska Bram gemeint.] Nachmittags in deren trauriger Behausung. Abends schöner Gang zur Bahn in Schnee und Mondenschein. Müde Heimfahrt im verqualmten Abteil." Jakob Kneip hat also offensichtlich Hillesheim am Sonntag, dem 4. Januar 1931, mit dem Zug besucht.

Quelle:

LHA KO/Rom Bestand 700,193 in Nr. 3 (Tagebuch)