10 Jahre Frauen-Kino

Film-Sorée in der Eifel-Film-Bühne Hillesheim zum Internationalen Frauentag

Edith Peters, Neroth

Seit 10 Jahren gibt es den Kinoabend für Frauen anlässlich des Internationalen Frauentags in der Eifel-Film-Bühne Hillesheim. Am 8. März 1997 fand erstmals auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen der Frauen-Kinoabend statt. Christine Runge von der Eifel-Bühne-Hillesheim und ich als Gleichstellungsbeauftragte haben diese Veranstaltungsform zum Internationalen Frauentag gerne übernommen und fortgeführt. Bereits zur Tradition geworden, findet diese Veranstaltung immer am 8. März, dem Weltfrauentag, statt. Bewegende, nachdenkliche aber auch heitere Filme standen auf dem Programm. Immer war eine Frauengruppierung aus unserem Kreis Mitveranstalterin, deren Gruppierung - Organisation an dem Abend im Mittelpunkt stand. So waren es bisher die politischen, kirchlichen Frauenverbände, Frauen im Sport, Landfrauenverband und der Caritasverband. Damit diese Kinoabende statt finden können, dafür zeichnen sich Christine Runge und ihre Familie von der Eifel-Film-Bühne aus.

Frau Runge zeigt sich für die Auswahl der Filme verantwortlich und sorgt dafür, das dieser Abend zu einem echten Kinoerlebnis wird. Denn die bewährte Mischung aus Information, Film und Gespräch erleben jährlich über 200 Frauen. Für sie ist der Film-Abend am 8. März zu einem festen Bestandteil in ihrem Terminkalender geworden. Das Interesse und der Zuspruch ist auch für mich als Mitorganisatorin Motivation, in diesem Rahmen den Internationalen Frauentag im Bewusstsein zu halten. Der Weltfrauentag hat eine lange Tradition. Zum ersten Frauentag, 1911, kamen viele Frauen zu Kundgebungen und Versammlungen zusammen und forderten u.a. das Frauenstimmrecht.

Vom Wahlrecht versprachen sich die Frauen eine Stärkung der Frauen- und Arbeiterinnenbewegung im Kampf um die Veränderung ihrer gesellschaftlichen Lage. So ist der stets am 8. März eines jeden Jahres wiederkehrende Internationale Frauentag in der ganzen Welt zu dem Tag geworden, an dem Frauen, ob jung oder alt, berufstätig , Fa milienfrau oder erwerbslos, ihre Forderungen nach sozialer, rechtlicher, wirtschaftlicher und politischer Gleichstellung deutlich machen. Er ist ein Forum für ihren Protest, für das Bemühen, aktuel le Forderungen und Ziele der Frauenbewegung in die Öffentlichkeit zu tragen und sich im solidarischen Miteinander für eine Veränderung einzusetzen.

Darüber hinaus ist der Internationale Frauentag aber auch ein Tag der Begegnung und des Austausches einmal unter Frauen das in all den Jahrzehnten Erreichte zu feiern und neue Netzwerke für die Umsetzung zukünftiger Handlungskonzepte zu knüpfen.