Gemeinsam wallfahren

Gerolstein, Lissingen und Pelm

Thea Merkelbach, Pelm

Seit 1879 pilgern Gläubige aus Lissingen, Gerolstein und Pelm gemeinsam am zweiten Wochenende nach dem 8. September zu Fuß nach Barweiler. Nur im Kriegsjahr 1944 fiel wegen der Bombenangriffe die Wallfahrt aus. Früher feierte man in St. Anna in Gerolstein eine heilige Messe - heute wird eine Andacht gehalten -, ehe sich die Pilger über Pelm, Hinterweiler, Dockweiler und Dreis nach Barweiler begeben.

In Dreis wird Mittagspause gemacht, und eine Kaffeepause ist in Bodenbach. Während die Prozession früher die Bundesstraße nutzte, zweigt sie heute in Pelm in Richtung Berlingen ab und bleibt wegen des Verkehrs auf Feld-und Waldwegen. In Barweiler angekommen, feierte man die Messe und begab sich in die Unterkünfte, um am nächsten Morgen zu Fuß den Heimweg anzutreten.

Heute fährt ein Bus die Pilger am gleichen Tag abends zurück. Drei Brudermeister begleiten auch heute noch die Pilger und sorgen für eine ordnungsgemäße Durchführung der Prozession. 1980 betrug die größte Teilnehmerzahl 130 Pilger, zurzeit sind die Zahlen rückläufig. Im Jahre 2006 waren es nur 46. 1979 feierte die Pilgergemeinschaft ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass trug sie eine große Votivkerze mit nach Barweiler, die dort von weiß gekleideten Mädchen feierlich vor dem Gnadenbild aufgestellt wurde.