Vorwort Heimatjahrbuch 2009

Verehrte Freunde des Heimatjahrbuches, liebe Leserinnen und Leser,

nach den Schwerpunktthemen der vergangenen Jahre mit „Wiederaufbau nach dem Kriege“, „Alte Berufe“ und „Alte Kinderspiele“ sowie der „Weg ist das Ziel“ befasst sich das vorliegende Buch mit „Natürlich gesund“. Vom Redaktionsausschuss wurde das Thema bewusst weit gefasst. Viele wertvolle Beiträge sind eingegangen und befassen sich mit alten Rezepten,

Hausmitteln, Heilpflanzen, Heilquellen u.v.m.

Das Schwerpunktthema „Natürliche Gesundheit“ ist hoch aktuell. Täglich berichten die Medien über dieses Thema und der ideale Lösungsweg ist noch in weiter Ferne. Daher ist der Blick zurück in die Vergangenheit besonders reizvoll. Für mich ist sehr interessant zu lesen, wie unsere Vorfahren mit natürlichen Mitteln unserer Landschaft versuchten, ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wieder zu erlangen.

Da ist die Rede von „Gesundbeten, Wunderheilern und Bandwurmfängern, Hexenkräutern auf Schritt und Tritt, Omas Wundermittel gegen Husten, Hexen und Heilern in der Eifel und sogar vom Küs-

sen als Nulldiät.“ Seit dem Heimatjahrbuch 1981 findet die Buchvorstellung im Kreise der Autorinnen und Autoren abwechselnd in verschiedenen Orten des Landkreises statt. Neben der Einbindung der Autoren und Autorinnen soll dadurch auch signalisiert werden, dass es ein Buch für die Bevölkerung des gesamten Landkreises ist. Nachdem in den ersten Jahren neben der Buchvorstellung Besichtigungen von Museen im Vordergrund standen, wurden bei den letzten Ausgaben auch privatwirtschaftliche Betriebe einbezogen. In diesem Jahr ist es gelungen, die Buchvorstellung in einem Betrieb vorzunehmen, dessen Produktion sich auch mit dem Schwerpunktthema befasst. Es ist die Rockeskyller Brennerei, die unter anderem auch Kräuterliköre und Edelbrände herstellt.

Neben dem Schwerpunktthema bietet das Heimatjahrbuch wieder eine Vielzahl von Erzählungen, Gedichten und Einblicken in die Natur unseres Landkreises. Historische Beiträge blicken teilweise Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück. Dazu widmet sich dieses Buch wie gewohnt den Menschen, die unsere Heimat in früherer Zeit geprägt und mitgestaltet haben. Ihre ganz besondere Aufmerksamkeit möchte ich auf eine Befragungsaktion zum Heimatjahrbuch richten. Sie soll dazu beitragen, die Attraktivität unseres Heimatjahrbuches weiter zu steigern. Ich darf Sie herzlich bitten, die Postkarte auszufüllen und an die Kreisverwaltung Vulkaneifel zurückzusenden. Alle bei der Kreisverwaltung eingegangenen Postkarten nehmen an einer Verlosung teil. Dem Redaktionsausschuss danke ich für seine wertvolle Arbeit und die immer vorausschauende Planung. Nach der Buchvorstellung beginnt der Redaktionsausschuss schon wieder mit den Planungen für das kommende Buch. Aber auch den vielen Autorinnen und Autoren möchte ich ganz herzlich danken. Nur durch ihre Bereitschaft lässt sich Jahr für Jahr ein Heimatjahrbuch mit einem ansprechenden Niveau herausbringen.
In meinen Dank schließe sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weiss-Verlages, Monschau, mit ein. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viele Freude bei der Lektüre dieses hervorragend gelungenen heimatgeschichtlichen Werkes, das gleichermaßen zum Schmunzeln wie auch zum Nachdenken anregt.
Ihr

Heinz Onnertz
Landrat des Landkreises Vulkaneifel