St. Laurentius in Rom und in Dockweiler

Pater Herbert Schneider, Franziskaner aus Dockweiler

Der heilige Laurentius war Diakon bei Papst Sixtus II, welcher unter Kaiser Valerian im Jahre 258 n.Chr. gemartert wurde. Nach seinem Tode verwaltete Laurentius die Güter der Kirche. Als der Kaiser diese Schätze für sich verlangte, gab Laurentius sie vorher noch den Armen. Als dann die kaiserlichen Behörden die Schätze eintreiben wollten, führte Laurentius die Armen vor und erklärte, dass sie die Schätze der Kirche

wären. Verärgert über dieses Vorgehen, ließ der Kaiser den Diakon Laurentius auf einem glühenden Rost braten und so sterben. Dies war am 10. August des Jahres 258. Aber Laurentius war nicht vernichtet, im Gebet und Gedenken der Christen ist er bis heute lebendig.In Rom erhebt sich über seinem Grab die beeindruckende Basilika San Lorenzo (Heiliger Laurentius). Während meines Dienstes an unserer Ordensleitung und des Vatikans in Rom konnte ich diese Kirche immer wieder besuchen. Die Toten wurden damals außerhalb der Stadtmauer begraben. Darum heißt die Kirche “San Lorenzo fuori le Mura“ (Sankt Laurentius vor den Mauern).

Nach einem Zeugnis des heiligen Ambrosius war Lauren-tius der erste von sieben Diakonen, die am Altar dienten. Zudem hatte er die Aufgabe, die heiligen Geräte und die

Schätze der Kirche zu verwalten. Seine Verbrennung auf einem Rost wird in der Kirche San Lorenzo vielfach dargestellt. Die Kirche selbst hat ein Hauptschiff mit zwei Nebenschiffen und eine Vorhalle. Der Turm steht daneben. In Dockweiler ist die Kirche in einem anderen Stil gebaut, hat jedoch auch vor dem Hauptschiff mit zwei Nebenschiffen das große Querschiff. Der Turm steht ebenfalls daneben. Hatte man diese Ähnlichkeit gewollt, oder ist sie zufällig? Wir werden das vermutlich nicht mehr erfahren können; wichtig aber ist die Anregung, dass man beide Kirchen vergleichen kann und so auch geistlich angeregt wird, sich mit dem heiligen Laurentius und seinem christlichen Geist zu verbinden. Dazu regt dann besonders innerhalb der Kirche von Dockweiler die Figur des heiligen Laurentius an. Er steht als Diakon aufrecht mit dem Rost an der Seite. Die Kirche San Lorenzo in Rom wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und danach wiederhergestellt, die Kirche St. Laurentius in Dockweiler überstand den Krieg unbeschädigt.

Die Kirche St. Laurentius in Dockweiler erinnert in besonderer Weise an die Verbindung aller Kirchen mit der Gesamtkirche, die in Rom ihr Zentrum hat. Die Kirche San Lorenzo, eine der Hauptkirchen in Rom, ist eine Einladung an die Kirche St. Laurentius in Dockweiler.