Der Kleiber in der Luxuswohnung

Vogel das Jahres 2006

Gertrud Knobloch, Berg

Mal ehrlich: Hätten Sie ihn gekannt, den Kleiber? Das hätte ich nicht, wenn ich nicht ein spezielles Erlebnis mit diesem gar nicht kleinen Sing vogel mit großem, kräftigen Schnabel und kurzem Schwanz gehabt hätte. Wir waren mit einem Förster auf Naturkundetrip im Wald und natürlich erzählte er uns auch von diversen Vögeln. An einem kleinen Wasserteich hing an einem Baum ein mit Blech abgedecktes hohles Holzstück mit Einflugloch. Der Förster erklärte uns, dass diese „Wohnung“ eigentlich vom Forstamt aus für den kleinen Waldkauz gedacht gewesen sei, aber seit Wochen von einem Kleiber pärchen besetzt wurde. So glücklich nun die beiden sein konnten, eine so schöne Herberge für ihre Brut gefunden zu haben, so viele Schwierigkeiten gab es aber für den Vater vogel, wie uns der Förster lachend berichtete. Denn das Einflugloch war für Familie Kleiber eigentlich viel zu groß. Damit konnten sie sich partout nicht abfinden. Schon um seine Konkurrenten bei der Wohnungssuche auszuschalten, die etwa seine Größe haben, gebraucht der Kleiber einen Trick: Er hat die Ange wohnheit, das Einflugloch seiner erwählten Nisthöhle soweit mit einer Lehmschicht zuzumauern, dass nur eine Öffnung bleibt, durch die er selbst noch gerade schlüpfen kann. Dies ist geradezu arttypisch, denn der Name Kleiber kommt von „kleben“.

So weit, so gut, aber das bewusste Kleiberpaar hatte es mit der Nisthöhle für einen viel größeren Vogel zu tun und die Probleme häuften sich! Der Förster lachte sich eins, aber eigentlich taten ihm die Vögel schon leid, denn er hatte beobachtet, wie sie vergeblich versuchten, das Loch auf „Kleibermaß“ zuzuklei stern, was immer nur kurzfristig gelang. Sobald der nasse Lehm trocknete, zer bröselte er auch wieder und fiel herunter, wovon ein Erdhügel unter dem Nist kasten Kunde gab, der fast bis zu Maulwurfshügelgröße angewachsen war inzwi schen. Das arme Kleiberpaar kam vor lauter Zumauern überhaupt nicht zum Brüten, und der Förster war sich auch nicht ganz im Klaren, wie hier zu helfen war! So geht es einem eben, wenn man eine „unbezahlbare Lu-xuswohnung“ bezieht! Und wer den Schaden hat, braucht auch als Kleiber für den Spott nicht zu sorgen, trotzdem hofften wir, dass dem Förster bald eine geeignete Hilfsmaßnahme für Kleibers einfallen würde!