„Pittichdaach“ -
Peter und Paul Kirmes in Berndorf

In der 60er-Jahren

Ingrid Lentes-Schulten, Bernkastel-Kues

Am Vorabend dieses Tages ging es in unserer Gastwirtschaft Schulten hoch her. Es wurde gefeiert bis in den frühen Morgen. Ich spielte damals in der Kirche das Harmonium und war noch gar nicht richtig bei der Sache. Nachdem der Pastor Martiny den Schlusssegen erteilt hatte, sollte ich das Schlusslied spielen. Ich spielte mit Inbrunst das Lied:“Zu der Apostel Zahl... Matthias Gottes Zeuge“. Der Pastor drehte sich am Altar um und guckte ganz entsetzt zu mir hoch. Ich merkte gar nicht was ich falsch gemacht haben sollte, aber dann ging mir doch ein Licht auf. 0 Gott, was hatte ich da gemacht. Schnell spielte ich das Lied „0 ihr großen Kirchensäulen“ und dann flux ab durch die Mitte. Nachher beim Frühschoppen und später im Dorf musste ich mir aber schon einiges anhören. Heute ist es eine schöne Erinnerung an die Jugendzeit.