Heimat!

Adele Zimmer, Oberbettingen

Nun war ich wieder mal daheim, wo ich als Kind gewohnet. In meinem schönen Gerolstein, hab mich heut selbst belohnet. Die Straßen ging ich wieder mal, die ich als Kind gegangen. Die Stadt, sie hält mich jedes Mal mit ihrem Charme gefangen. Da ist die alte Schule noch, wo ich gelernt fürs Leben, die Kirche auch, sie liegt ganz hoch, hat mir so viel gegeben. Wir knieten dort, als wir noch klein, auch noch als groß wir waren, so unschuldsvoll wir war‘n und rein‚ gab keinerlei Gefahren. Auch zu den Felsen rings umher hab ich mich umgesehen. Wie hab ich sie vermisst so sehr, als ich von dort musst gehen. Egal, wo ich auch leben mag, wo ich auch jetzt daheim, ich denke doch so manchen Tag an dich, mein Gerolstein. Sehr viele Freunde gib‘s nicht mehr, die meisten sind gestorben, treff ich noch welche freuts mich sehr, dass ich so alt geworden. Und immer wieder ziehts mich hin ins liebe Eifelstädtchen und denke dran, dass froh ich bin ein Gerolsteiner Mädchen.