Vulkaneifelkreis Daun -lebens- und erlebenswert

Maria Prämaßing, Müsch

Ich bin im Vulkaneifelkreis Daun geboren und aufgewachsen, wohne aber durch Heirat über 50 Jahre im Nachbarkreis „Bad Neuenahr-Ahrweiler“. Jetzt wo unsere Kinder erwachsen sind und ihren eigenen Wohnsitz haben, zieht es meinen Mann und mich in der Freizeit oder bei Einkaufen überwiegend in den Vulkaneifelkreis. Besonders der Hochkelberg hat es uns angetan mit der Geschichtsstraße. Dort gibt es viele schöne Wanderwege. Ebenso das Schalkenmeh-rener und das Weinfelder Maar kann man gut umwan-

dern. Die Weinfelder Kapelle hat uns nach der Restaurierung sehr beeindruckt. Ich nehme an, dass viele fleißige Helfer dort ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Viele Maler entdeckten die Eifel und waren fasziniert von der Landschaft, so auch der Eifelmaler Fritz von Wille, der viele Jahre auf der Burg Ker-pen gelebt hat und 1941 dort verstorben ist. Seine Grabstätte ist auf einem Waldhügel oberhalb der Burg. Bei vielen Ausstellungen konnte man seine schönen Bilder bewundern. In den Sommerferien nehmen

wir „öfter“ unsere Enkel mit und besichtigen den Vulkangarten in Steffeln oder den Arensberg bei Zilsdorf, wo man an den Schautafeln sehen kann, wie die Gesteinsschichten entstanden sind. Überall trifft man Wanderer, die ihren Urlaub gerne hier in der schönen Vulkaneifel verbringen. Dazu kommen noch die vielen Radwege, die neu ausgebaut worden sind. So hat der Vulkan-Eifelkreis einiges zu bieten, und zum Schluss erlaube ich mir zu sagen: „Der Vulkaneifelkreis Daun ist wirklich lebens- und erlebenswert“.