Primizspruch: „Kommt und seht!“

Pater Mario Kaufmann SCJ aus Mirbach feierte Heimatprimiz.

Josef Schmitz, Ripsdorf

Ein großes und außergewöhnliches Ereignis in der Geschichte der Pfarrei Wiesbaum: nach 88 Jahren eine Primizfeier. „Der Geist des Herrn erfüllt das All“, sangen die vielen Gläubigen mit dem Kirchenchor am Pfingstsonntag des Jahres 2008 beim großen Einzug der Messdiener, Kommunionkinder und zehn Mitpriestern in die St. Martin Pfarrkirche zur Heimatprimiz von Pater Mario Kaufmann. Der Primiziant erhielt am Vortag zu Pfingsten in der Wallfahrtskirche Maria Martental die Priesterweihe durch den Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters.

Pastor Karl Kappel aus Hilles-heim lobte den jungen Mann, der in der schwierigen Zeit den Mut besitzt, das Evangelium mit der Kraft der Liebe und dem Geist der Wahrheit zu verkünden. Pater Boni-fatius Mock formte ab der Kindheit den priesterlichen Lebensweg des Mirbacher Jungen. Der Neupriester freute sich, dass er in Wiesbaum seine erste Messe feiern konnte und sagte: „Deshalb loben wir den Herrn, damit die Freude des Glaubens uns stets begleitet. Pater August Hülsmann SCJ aus Neustadt hielt die Primizpredigt und

Mario Kaufmann (Mitte) feierte seine Heimatprimiz in der Pfarrkirche St. Martin Wiesbaum, daneben Pastor Karl Kappel (von links) und Pater Bo-nifatius Mock. Foto: Josef Schmitz, Ripsdorf

dankte den Eltern, Geschwistern und allen, die ihn auf diesem Weg mit Tat und Gebet unterstützten. Dabei interpretierte der Geistliche den Primizspruch: „Jesus sagte zu seinen Jüngern, kommt und seht“.

Mario Kaufmann, geboren am 29.06.1978, besuchte die Grund- und Hauptschule in Hillesheim. Er erlangte über den zweiten Bildungsweg das Abitur im Jahre 1999 am Abendgymnasium in Euskir-chen und trat im August in die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester in Freiburg ein. Es folgte Theologiestudium und Pastoralausbildung am Priesterseminar in

Freiburg. Seine zukünftige Wirkungsstätte ist das Kloster Maria Martental. Im Urlaub oder an freien Tagen übernimmt Pater Mario gerne Messfeiern in Mirbach oder in den umliegenden Orten Wiesbaum, Dollendorf, Hüngersdorf, Ripsdorf und Alendorf.

Vom Pfarrgemeinderat begrüßte Barbara Schmitz und lud zum Empfang ins Jugendheim ein. Ortsbürgermeister Jakob Blum wünschte dem Neupriester: „Standfestigkeit im Glauben in unserer problembelasteten Zeit, vor allen Dingen ein frohes, glückliches Schaffen im Weinberg des Herrn“.