Gemeinsam unterwegs

Messdienerzeltlager im Sommer

Harald Billen, Niederstadtfeld

Seit über 20 Jahren gibt es nun schon alljährlich das gemeinsame Messdienerzeltlager der Orte Udersdorf, Bleckhausen, Schutz, Nieder- und Oberstadtfeld. Das von Pastor Comes über lange Jahre betreute Zeltlager ist nach wie vor ein Glanzpunkt für viele Kinder in der zweiten Sommerferienwoche. Zwar war die Anzahl der Mitfahrer schon größer, so sind es jedoch immer noch rund 50 Kinder und Jugendliche, die sich diesem etwas anderen Ferienerlebnis anschließen. Eine Woche ohne Fernseher, Computer und die gewohnte Umgebung zu Hause. Vor allem sind die Eltern nicht in der Nähe, was die einen genießen, andere jedoch das Heimweh kennen lernen lassen. Schließlich ist es für viele Kinder die erste Trennung vom Elternhaus. Natürlich steht im Vordergrund der Spaß, und der ist meist garantiert. Nachtwanderungen, von den älteren Jugendlichen im Lager möglichst gruselig organisiert, dazu verschiedene über die Woche verteilte sportliche Turniere, wie Tischtennis, Federball oder auch Schach. Selbstverständlich auch Fußball und die Lagerdisco an einem Abend dürfen auch nicht fehlen! Meistens in den letzten Jahren wurde am Anfang der Woche ein Motto benannt, worauf dann hingearbeitet wurde. Zum Beispiel zum Thema "Zirkus". Da werden Auftritte eingeübt, eine Manege gebaut und jede Menge Bastelarbeiten für Kostüme und Verkleidungen geleistet. Als Höhepunkt war dann gegen Ende des Messdienerzeltlagers der "Zirkustag" an dem alle, natürlich vor Publikum, ihre Auftritte stolz präsentierten!

Es wird selbst gekocht im Lager, in einem eigens dafür aufgestellten Küchenzelt! Lagerfeuer, Gitarrenmusik und Singen -all dies ist fester Bestandteil dieser Woche und hat immer noch ein besonderes Flair! Danach Stockbrot über dem Feuer oder abends spät noch Nutellabrote........

lecker!!!! All das gibt's meist zu Hause nicht, und das macht unser Lagerleben so interessant! Bei gutem Wetter sehr beliebt sind Wasserschlachten! Es gibt nichts Schöneres, jemandem, der aber auch so gar nicht damit rechnet, einen kalten Eimer Wasser überzuschütten! Da bleibt keiner trocken. Oft hat man sich danach grade abgetrocknet und umgezogen, kommt schon wieder von irgendwo her ein Schauer geflogen.....

Selbstverständlich sollte grade bei einem Messdienerzeltlager der Aspekt Kirche nicht fehlen. Die Messe zum Abschluss des Lagers wird über die Woche vorbereitet. Lieder und Vorlesungen werden eingeübt, Altarschmuck gesammelt oder auch Bilder zu einem Thema gemalt. Und - für uns eine Selbstverständlichkeit - es wird vor jedem Essen gebetet! "Komm Herr Jesus und sei unser Gast, und segne was du uns bescheret hast, Amen"! Eine Sache, die nicht nur viele Kinder, sondern auch viele Betreuer nicht mehr kennen. Auch ein Besuch in der örtlichen Kirche mit ein paar Liedern und Texten wird in der Woche mit eingeplant. Alles in allem ist es für alle Beteiligten meist ein Erlebnis, und am Ende steht oft die Aussage: "Hoffentlich fahren wir nächstes Jahr wieder!" Es sind Momente, die in Erinnerung bleiben! Kinder und auch Erwachsene einmal anders erleben, das macht es aus. Ein Lied aus den letzten Jahren heißt: "Gemeinsam unterwegs". Ein tolles Motto, und es trifft den Kern des Zeltlagers. Gemeinsam, und nicht jeder für sich.