Für alle Sinne etwas

Christa Feltgen, Kerpen

In unserem Seniorenzentrum herrschte große Aufregung. Unser Haus sollte getauft werden und dazu hatten sich zahlreiche Gäste, Politiker und andere hohe Tiere angesagt. Unser Heim hier ist eigentlich immer schön geschmückt, je nach Jahreszeit. Da hängen bunte Masken und Luftballons zur Karnevalszeit in den größeren Räumen, Später grüßen überall Frühlingsgestecke, zum Weinfest hängen entsprechende Dekorationen und zum Oktoberfest strahlt alles in weiß-blau. Kleine, etwas dunklere Ecken werden von einer unserer Leiterinnen immer mit bunten Vasen und phantasievoll dekorierten Tüchern verziert.

Oft wird so eine Dekoration auch in Eigenarbeit hergestellt, dann beteiligen sich alle Bewohner, die dazu in der Lage sind, und stellen Schneemänner, Nikoläuse, Weinblätter oder Laternen her. Zur Taufe waren die Tische ganz dezent in weiß-grün geschmückt. Große grüne Blätter, weiße Rosen und Ketten von kleinen weißen Perlen waren überall ausgelegt. Alle waren sehr beeindruckt. Auch draußen vor der Tür sollte es schön aussehen und so trennte sich das Haus schweren Herzens von einer Menge Geld und schaffte eine wunderschöne Holzbank an, die seitdem stets von den Bewohnern genutzt wird. Die Bank sieht sehr ansprechend aus. Das meinten vor kurzem wohl auch ein paar Besucher, die unser Haus verließen. Plötzlich fragte einer seinen Nebenmann: "Was ist das für ein Holz?" Der Angesprochene reagierte gereizt: "Das weiß ich doch nicht!". "Das ist Eukalyptus", sagte der Erste nun wieder. Und der Gefragte nahm seine Fingerkuppe, fuhr damit über das Holz und leckte daran.